Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

TuS Kriftel - Volleyball: War das der erhoffte Befreiungsschlag?

von Adolf Albus

(01.12.2021) Gegen den TSV Mimmenhausen, das Spitzenteam vom Bodensee, gelang den Volleyballern der TuS Kriftel ein 3:0 Sieg. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge war dieser Sieg auch bitter notwendig.

Allerdings war dieses 3:0 nicht so deutlich wie es das Ergebnis vielleicht aussagt. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie zuletzt nicht komplett trainieren konnten. Zumindest war der Krifteler Kader, bis auf die Langzeitverletzten wieder vollständig, während Mimmenhausen ersatzgeschwächt antrat. Viele Eigenfehler prägten den Beginn der Partie. Bei Kriftel passte es zunächst nicht im Angriff und vor Allem im Service. Folgerichtig führten die Gäste bei den technischen Auszeiten mit 8:5, bzw. 16:13. Sechs Punkte in Folge bedeuteten dann aber die Wende. In der crunch-time erwiesen sich die Krifteler als nervenstärker. Das Spiel aus der eigenen Annahme war nun sicherer, so dass der erste Satz knapp mit 25:23 gewonnen wurde.

Die Gäste zeigten sich kurz angeschlagen. Kriftel führte mit 4:0. Doch dann spiegelte sich der Verlauf des ersten Durchgangs. Der TSV lag plötzlich mit 14:10 vorne. Doch Kriftel holte auf, legte erneut eine kleine Serie aufs Parkett und behielt mit 25:23 auch jetzt wieder die Oberhand.

Im dritten Durchgang lief es vom Start weg an besser für die Hausherren. Über 9:6 wurde die Führung sukzessive ausgebaut (21:14). Drei Matchbälle konnten die Gäste noch abwehren, dann aber war es dem späteren MVP Marius Büchi vorbehalten, den Sack zum 25:19 zu zumachen.

Erleichtert und zufrieden zeigte sich Trainer Schön nach dem Spiel: „Meine Jungs haben die Nerven in den entscheidenden Phasen behalten und durch eine gute Block- und Abwehrarbeit den Gegner zu Fehlern gezwungen“ In der Tat stach der Block mit 14 direkten Punkten hervor. Kriftel hat bereits am kommenden Samstag die Chance gegen den VC Dentalservice Gust Dresden nachzulegen.