Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Trotz Virus im Notfall Erste Hilfe leisten

Patientenbeauftragte und „PatientenForum“ appellieren gemeinsam

von Norbert Dörholt

(24.11.2020) Der Präsident des 11.000 Mitglieder zählenden Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz, Manfred Pfeiffer, hat dazu aufgerufen, auch in Zeiten des Corona-Virus in Notfällen Erste-Hilfe- und Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand komme es auf jede Minute an, denn der schnelle Beginn mit Wiederbelebungsmaßnahmen sei für die Betroffenen überlebenswichtig.

Der Präsident des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen e.V. Manfred Pfeiffer mahnt, auch zu Coronazeiten Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht zu unterlassen.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Er schließt sich damit dem Appell der Patientenbeauftragten der Bundesregierung Prof. Dr. Claudia Schmidtke an, die an Passanten, die auf eine hilfsbedürftige Person treffen, appellierte, sie sollten in jedem Fall Maßnahmen der Ersten Hilfe ergreifen. Aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus sei die Erste-Hilfe-Bereitschaft in der Bevölkerung gesunken, bedauerten die Patientenbeauftragte und der

Beide empfehlen allerdings, bei einer bewusstlosen Person auf eine Mund-zu-Mund-bzw. Mund-zu-Nase-Beatmung zu verzichten, um sich vor einer Infektion zu schützen. Nach Absetzen des Notrufs sollte durchgehend eine Herzdruckmassage ausgeführt werden, bis professionelle Helfer eintreffen. Manfred Pfeiffer: „Und selbstverständlich sollte der Ersthelfer einen Mund-Nasen-Schutz tragen!

(info@das-patientenforum.de)