Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 02.10.2024

Werbung
Werbung

Trommelwirbel zur Eröffnung von Fratopia

Das Festival der Entdeckungen geht bis zum 30. September

von Ilse Romahn

(28.09.2023) Freier Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen! Mit einem umfangreichen Programm hat am 26. September die erste Ausgabe des neu ausgerichteten Fratopia-Festivals der Alten Oper Frankfurt begonnen

Bildergalerie
Alexej Gerassimez & Friends
Foto: Alte Oper Frankfurt/Wonge Bergmann
***
deep strings
Foto: Alte Oper Frankfurt/Salar Baygan
***

 Bereits am ersten Festivaltag folgten zwischen 14.30 Uhr und 23.30 Uhr 4.300 Besucher der Einladung ins Haus und zu den ausnahmslos kostenfreien Konzertangeboten in den verschiedenen Sälen und Foyers. Sämtliche Angebote im Haus stießen vom Nachmittag an bis in den späten Abend auf große Resonanz. Vor dem Großen Saal, der, als „Open Space“ bestuhlt, neue Rundum-Hörerlebnisse ermöglichte, herrschte Andrang zu den Terminen mit dem Perkussionisten Alexej Gerassimez & Friends, dem Jazzpianisten Omer Klein und dem Signum Saxophone Quartet. Neue Musik zu Stummfilmen fand ebenso ihr interessiertes und dankbares Publikum wie experimenteller Kammerjazz oder Elektro und House im Clubformat zu später Stunde.

Noch bis einschließlich Samstag, 30. September 2023, empfängt die Alte Oper täglich von 14.30 Uhr bis in den späten Abend die Besucher zu Klassik, Jazz und Elektro in den verschiedenen Sälen und Foyers. Auf dem Programm stehen noch unter anderem eine Klassik-Jazz-Begegnung zwischen den beiden Pianisten Michael Wollny und Pierre-Laurent Aimard, Bachs gesamte Suiten für Cello solo mit der jungen Cellistin Anastasia Kobekina, Sinfonisches in unkonventionellem Konzertformat mit dem Ensemble Reflektor und dem „Orchester im Treppenhaus“, Mittendrin-Konzerte im Mozart Saal mit neuen Hörperspektiven und Vieles mehr. Gastronomische Angebote, ein Working-Space, eine Literatur-Ecke und eine VR-Brillen-Station ergänzen das Programm. Sämtliche Termine sind kostenlos und ohne Anmeldung besuchbar.

Das detaillierte Festivalprogramm unter www.alteoper.de/fratopia