Archiv-Kultur
Traditionsreich! Seit 40 Jahren „30 Minuten Orgelmusik“
Die Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der evangelischen Sankt Katharinenkirche, An der Hauptwache, hat eine lange Tradition. Das erste Konzert gab der Organist Martin Lücker am 1. September 1983, vor fast genau 40 Jahren.
Bis heute spielt er an der klangreichen Rieger-Orgel in Sankt Katharinen nahezu jeden Montag und jeden Donnerstag, jeweils 16.30 bis 17 Uhr, im Laufe eines Jahres nahezu sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, manche Programmfolgen richten sich nach dem Kirchenjahr, andere nur nach musikalischen Kriterien.
Am Donnerstag, 31. August, sind zu hören: von Nicolaus Bruhns (1665–1697) Präludium e-Moll und von Max Reger (1873–1916) Phantasie und Fuge d-Moll op. 135 b.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Artikel aus der Kategorie: