Archiv-Reisen

Todestag Gaudís jährt sich zum 100. Mal

Die Bauwerke des katalanischen Architekten Antoni Gaudí sind weltweit bekannt. Einige gehören heutzutage zu den größten Touristenmagneten Barcelonas, darunter die Sagrada Família oder der Parc Güell. Am 10. Juni jährt sich Gaudís Todestag zum 100. Mal. Zu diesem Anlass hat Studiosus im kultimer eine Sonderreise aufgelegt. 

2026-05-18_Todestag_Gau_1_(c)_Mapics_stock_adobe_com_
Gaudís unvollendetes Bauwerk: die Sagrada Família in Barcelona.
Foto: Mapics/stock.adobe.com

Auch auf weiteren Reisen des Studienreise-Marktführers kann man Gaudís Vermächtnis erleben.  
Ein großer Teil des architektonischen Erbes von Antoni Gaudí zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe und er selbst gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Modernisme. Während der Bau der berühmten Sagrada Família in vollem Gange war, starb Gaudí am 10. Juni 1926 und ließ sein Lebenswerk unvollendet zurück. 100 Jahre später ist nun der Christus-Turm der Basilika fertiggestellt worden – damit ist die Sagrada Família die höchste Kirche Europas. 
 
Studiosus-Gäste erkunden 2026 auf insgesamt sechs Reisen die Höhepunkte Gaudís Schaffens. Die kultimer-Reise „Spanien – auf Gaudís Spuren“ hat der Studienreise-Marktführer anlässlich des 100. Todestages aufgelegt. Die Tour führt neben der Sagrada Família, dem Parc Güell, der Casa Batlló sowie der Casa Milà in Barcelona auch in Gaudís Geburtsstadt Reus und zu anderen, weniger bekannten Bauwerken des Architekten. Die Studiosus-Reiseleiterin verrät mehr über die Anfänge Gaudís und schlendert mit den Gästen über Barcelonas Prachtstraße, den Passeig de Gràcia. 
 
Studiosus bietet weitere Reisen, die zu Gaudís Erbe führen 
 
Mit Studiosus CityLights geht es fünf Tage lang durch Barcelona – mit einem Tag, der sich ausschließlich Gaudís Werken widmet. Auf der zehntägigen Tour „Nordspanien mit Flair“ besuchen Studiosus-Gäste im Städtchen Comillas das Jugendstil-Sommerlandhaus El Capricho – entworfen von Gaudí. Außerdem führen drei Mallorca-Reisen mit Studiosus in die Kathedrale von Palma, wo der Hauptaltar mit dem Baldachin von Antoni Gaudí aufwartet. 
 
Alle Reisen zu Gaudís Lebenswerk im Überblick: 
 
Spanien – auf Gaudís Spuren: www.studiosus.com/09B4