Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Thomas Raasch neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding

von Ilse Romahn

(27.03.2023) Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding (SWFH), einer hundertprozentigen Tochter der Stadt Frankfurt, hat am Dienstag, 21. März, mit Wirkung zum 1. April Thomas Raasch zum neuen Geschäftsführer bestellt. Er führt die Geschäfte der SWFH nun gemeinsam mit Peter Arnold.

SWFH-Aufsichtsratsvorsitzender und Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff erklärte: „Als Anteilseigner sind wir sehr froh, dass wir Thomas Raasch als zweiten SWFH-Geschäftsführer gewinnen konnten. Er kennt wie kein Zweiter die komplexen Finanzstrukturen der Stadtwerke Unternehmensgruppe und baut auf vielen Jahren Tätigkeit für den Konzern auf. Durch die parallelen Tätigkeiten von SWFH-Geschäftsführer Peter Arnold als Mainova-Vorstand und die von Thomas Raasch als VGF-Finanz-Geschäftsführer entstehen unverzichtbare Synergieeffekte und gebündeltes Konzern-Knowhow.“
 
Raasch, Jahrgang 1965, ist Diplom-Betriebswirt. Nach vier Jahren Prüfertätigkeit bei der WIBERA Wirtschaftsberatung trat er 1998 in die Dienste der Stadtwerke ein, die er durch seine Prüfungstätigkeiten bereits gut kannte. Seit 1999 gehörte Raasch als Bereichsleiter Finanzen dem Management der SWFH an.

Er kennt den gesamten Stadtwerke-Konzern umfassend, nicht nur aus seiner Tätigkeit bei der SWFH heraus. Von 2008 bis 2010 war er parallel Interims-Bereichsleiter Finanzwirtschaft der Mainova und seit 2013 ist er in Personalunion Finanz-Geschäftsführer der VGF.
 
Die Stadtwerke Unternehmensgruppe besteht aus der Mainova, der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, der In-der-City-Bus, der BäderBetriebe Frankfurt sowie der AVA Abfallverbrennungsanlage Nordweststadt. Die Dachgesellschaft Stadtwerke Frankfurt am Main Holding bündelt im Auftrag der Anteilseignerin, der Stadt Frankfurt, übergreifend die Finanzen und Steuern der Unternehmensgruppe und erbringt weitere Serviceleistungen für die Gesellschaften. Darüber hinaus hält die SWFH Beteiligungen an Fraport und der Süwag. (ffm)