Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 06.09.2024

Werbung
Werbung

Theaterclub Elmar Offenbach spielt „Der Talisman“ in Mühlheim

von Karl-Heinz Stier

(06.09.2023) Am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr wird es den historischen und unheimlich komisch Kassiker in der Willy-Brandt-Halle geben. Karten zu 16 Euro pro Person gibt es online auf www.theaterclub-elmar.de/tickets.

TC-Elmar: „Talismann“
Foto: Foto: Thomas Isser TI878233 - Fotogalerie
***

Zum Stück: In Johann Nestroys im Dezember 1840 in Wien uraufgeführter Posse »Der Talisman« steigt der rothaarige Außenseiter Titus Feuerfuchs (gespielt von Daniel Thomas) mithilfe seiner Gewitztheit und einer schwarzen Perücke in kürzester Zeit in die sogenannten besseren Kreise auf. Der Protagonist durchschaut die Gesellschaft und sorgt nach seinem erwartungsgemäß rasanten Abstieg selbst für sein Lebensglück.

Das Bühnenstück »in drei Akten« spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf dem Gut der Frau Cypressenburg (Carola Franke) nahe einer großen Stadt. Titus trifft auf die ebenfalls rothaarige Gänsemagd Salome (Christine Klauke), die verwitwete Gärtnerin Flora (Eva Stichweh), die verliebte Tochter Emma (Nadine Graf-Bassmann) und die strenge Kammerfrau Constantia (Valentina Vinkovic). Für allerlei Verwicklungen sorgen der eifersüchtige Monsieur Maquis (Simon Isser), Bierverleger Spund (Mathias Scherer) und Gartengehilfe Plutzerkern (Justin Wolfram). Viele junge Mitglieder des Theaterclubs Elmar bereichern das Ensemble mit kurzen Auftritten in prächtiger Kostümierung.

Das Ensemble des Offenbacher Theaterclubs schlüpft in historische Kostüme und liefert eine wahre Perückenparade. Die schnelle Inszenierung mit viel Humor und manch lokaler Pointe inszeniert der Elmar-Vorsitzende Simon Isser. Susanne Kempf wacht als Souffleuse über den korrekten Text. Die Requisiten baute das Elmar-Team in der vereinseigenen Werkstatt, für Maske und Frisuren zeichnet Christine Klauke verantwortlich. Die notwendige Ton- und Lichttechnik besorgt Andreas Hümmer.

Die Veranstaltung dauert circa zwei Stunden inklusive einer Pause. Das Team des Theaterclubs bewirtet die Zuschauer, wie gewohnt, mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen bereits ab 15 Uhr in der Willy-Brandt-Halle.