Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Theater Rüsselsheim: Hochkarätiger Jazzbesuch aus Brooklyn

von Ilse Romahn

(01.11.2021) Am Mittwoch, 3. November, darf sich das Publikum im Theater Rüsselsheim auf die preisgekrönte Jazzpianistin Sylvie Courvoisier und ihr Trio freuen. Um 20 Uhr spielt die in Brooklyn lebende Schweizerin Jazz jenseits aller Konventionen im Rahmen der Großen Reihe der Jazz-Fabrik.

Freiheit – ein großes Wort, auch auf dem weiten Feld der Musik. Wo Grenzen keine Rolle mehr spielen, wo Komposition so viel wert ist wie Improvisation, wo der Moment die Kraft der Unendlichkeit entwickelt kann – dort herrscht der Jazz und hat längst seine Bedeutung als feste Bezeichnung für ein bestimmtes Genre verloren. Kurzum: Tun, was man mag, lassen, was am Ende doch nur langweilt.

Die Pianistin Sylvie Courvoisier, geboren im schweizerischen Lausanne und seit 1998 in Brooklyn lebend, hat sich dieses Gebot der Freiheit längst zu Eigen gemacht. Ihr kraftvolles Klavierspiel bedient sich dort, wo auch immer die Musikerin Inspiration findet. Vokabeln wie „experimentell“ oder „avantgardistisch“ greifen nicht, wenn sie ausladende Werke für abenteuerliche Besetzungen mit E-Gitarren und Kammerorchester, Gesangsquartett und Sopran schreibt oder Metronome in ihre Kompositionen einbettet. Bekannt wurde sie in der Band „Ocre“, die mit Pierre Charial einen Drehorgelspieler in ihren Reihen hatte. Freiheit kann eben auch bedeuten, sich dem strengen Regelwerk eines frühen Musikautomaten zu unterwerfen.

Nach Rüsselsheim kommt sie mit dem auf den ersten Blick unspektakulären Instrumentarium eines Klavier-Trios. Mit dem Kontrabassisten Drew Gress – er war seit Ende der siebziger Jahre bis heute an mehr als 250 Plattenaufnahmen beteiligt – und dem Schlagzeuger Kenny Wollesen – er arbeitete als langjähriger Partner von keinem Geringeren als Gitarrist Bill Frisell zusammen – erkundet sie Klangwelten jenseits der Konventionen. Auch in der Gewohnheit gibt es Gelegenheiten, Wagemut zu zeigen. Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Das Sylvie Courvoisier Trio tritt im Rahmen der Großen Reihe der Jazz-Fabrik am Mittwoch, 3. November um 20 Uhr im Theater Rüsselsheim auf. Einlass ab 19 Uhr.

Ticket-Link zur Veranstaltung: https://tickets.vibus.de/00100640000000/shop/bestplatz.aspx?VstKey=10064000047407000
Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/375128641019715/

Interessierte erhalten Karten in den Vorverkaufsstellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim, telefonisch unter (06142)832630, online aufwww.theater-ruesselsheim.de sowie an der Tages- bzw. Abendkasse.

Alle Veranstaltungen werden unter den jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen der Bundes- bzw. Landesregierung durchgeführt. Diese sind unter www.kultur123ruesselsheim.de zu finden. Sollten sich Vorgaben ändern, werden die Veranstaltungen erneut betrachtet und mögliche Änderungen auf der Website, per Newsletter und über die sozialen Medien kommuniziert.