Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Werbung
Werbung

Termine und Veranstaltungen in Kriftel

von Bernd Bauschmann

(02.11.2023) Erste-Hilfe-Kurs für Senioren +++ „Gespräche am Brunnen“ für Trauernde +++ Heimatmuseum geöffnet +++ Tanztee-Finale 2023 +++ „Tim Salabim – Alles Banane“ +++ Themenabend „Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Berufsleben und Alltag“ +++ Abfallsammelstelle: Winter-Öffnungszeiten +++ Friedhof: Wasser wird abgestellt

Samstag, 4. November: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren

Im Notfall zählt jede Minute. Und da kann schnelles, beherztes Handeln Leben retten. In einem speziell auf Seniorinnen und Senioren ausgerichteten Erste-Hilfe-Kurs zeigt der ASB auf Einladung des Krifteler Familienzentrums am Samstag, den 4. November, interessierten Krifteler, wie sie helfen können. Der Kurs findet von 9 bis 13 Uhr im Freizeithaus an der Weingartenschule statt und die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

Inhalte des Kurses sind die Themen: Schlaganfall, Herzinfarkt, diabetischer Notfall, Über- oder Unterzuckerung, das Absetzen eines Notrufes, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Verhalten bei Stürzen. Fragen rund um das Thema Erste Hilfe werden beantwortet.

Anmelden kann man sich unter info@familienzentrum-kriftel.de.

***

Sonntag, 5. November: „Gespräche am Brunnen“ für Trauernde

Wer einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren hat, trauert auf unterschiedliche Art und Weise. Einige befinden sich in stiller Trauer, andere würden gerne ein Gespräch führen, vor allem wenn sie niemanden haben, der ein paar freundliche, aufmunternde Worte an sie richtet. In solchen Fällen kann das Projekt "Gespräche am Brunnen" hilfreich sein: Jeden ersten Sonntag im Monat stehen engagierte und einfühlsame Gesprächspartner von 14 bis 16 Uhr auf dem Krifteler Friedhof am zentralen Brunnen zur Verfügung. Sie tragen ein Namensschild mit einem Brunnen-Symbol.

„Trauen Sie sich gerne, sie anzusprechen oder etwas zu fragen. Sie möchten Ihnen gerne durch ihr Gesprächsangebot in Ihrer Trauer behilflich sein“, macht Gabriele Kortenbusch, Krifteler Seniorenberaterin der Gemeinde und Initiatorin des Projekts, Mut. Selbstverständlich werden die Gespräche vertraulich behandelt.

Das letzte Treffen in diesem Jahr findet am 3. Dezember statt. Bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen kann in die Trauerhalle ausgewichen werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig!

***

Sonntag, 5. November: Heimatmuseum geöffnet

„Kriftel hatte erstmals im Jahr 1923 ein eigenes Rathaus. Bis dahin wurden die Dienstgeschäfte im Privathaus des Bürgermeisters erledigt. Seit 1923 nutzte die Verwaltung die ehemalige Zehntscheune neben der Kirche St. Vitus“, erzählt Gemeindearchivar Dr. Detlef Krause. „Das Gebäude wurde zusammen mit dem Pfarrhaus 1968 zugunsten einer einfacheren Verkehrsführung in der heutigen Kirchstraße abgerissen. Die Verwaltung war zwischenzeitlich in das neue Rat- und Bürgerhaus in der Frankfurter Straße umgezogen.“ Nicht nur Fotos, die das zeigen, sondern noch viele weitere interessante Exponate zur Krifteler Geschichte sind im Heimatmuseum in der Schulstraße 2 zu sehen. Dieses hat am kommenden Sonntag, den 5. November, zwischen 10 und 12 Uhr, wieder geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

***

Sonntag, 5. November: Tanztee-Finale 2023

Das Kulturforum Kriftel lädt am Sonntag, 5. November, zum Tanztee-Finale 2023 ins Krifteler Rat- und Bürgerhaus ein. Los geht es um 16 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Alleinunterhalter Heinz Schantz macht noch einmal stimmungsvolle Musik „im Orchestersound“. Stammgäste und neue Gäste sind herzlich willkommen! „Natürlich werden im neuen Jahr die Tanztee-Veranstaltungen fortgesetzt“, so Bereichsleiterin Monika Dünte. Sie weist darauf hin: Der erste Tanztee 2024 findet am Sonntag, 14. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr im Krifteler Bürgerhaus statt. „Dieser Termin fällt schon in die sogenannte närrische Jahreszeit, so dass die Gäste, wenn sie Spaß daran haben, im karnevalistischen Outfit mitmachen können“, informiert sie.

***

Dienstag, 7. November: „Tim Salabim – Alles Banane“

Elke Busch-Schwalm, Bereichsleiterin „Kindertheater“ beim Kulturforum Kriftel, lädt alle interessierten Krifteler Kids und die Eltern oder Großeltern zu einer tollen Zaubershow ein: Am Dienstag, 7. November, 15.30 Uhr, tritt der bekannte Zauberkünstler Jens Möller alias Tim Salabim mit seiner Comedy-Zauberei „Alles Banane“ im Rat- und Bürgerhaus auf. „Diese Show ist eine Gelegenheit für alle Kinder, einen unvergesslichen Nachmittag voller Spaß und Magie zu erleben. Die kleinen Gäste dürfen nämlich nicht nur zuschauen, sondern aktiv auf der Bühne mitzaubern. Selbst für die Erwachsenen gibt es ganz viel zu lachen und zu staunen“, ist sich Elke Busch-Schwalm sicher. Die Vorstellung dauert 45 Minuten und ist perfekt für Kinder ab vier Jahren geeignet. Karten können unter kindertheater@kulturforum-kriftel.de reserviert werden.

***

Donnerstag, 9. November: Themenabend „Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Berufsleben und Alltag“

KI – Lebenserleichterung oder Jobkiller? Mit den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Berufsleben und Alltag befasst sich am Donnerstag, den 9. November, auf Einladung von Familienzentrum und Kulturforum Guido Bethmann im Rat- und Bürgerhaus. Der Vortrag startet um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. „Künstliche Intelligenz wird als die Zukunft der Arbeit und des Alltags gehandelt. Doch was bedeutet KI für uns? Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Jobs und unser Leben?“, Guido Bethmann möchte sich diesen Fragen nähern, sich mit den Zuhörerinnen und Zuhörern anschauen, wie KI bereits heute in ihrem Alltag eingesetzt wird und wie sie in Zukunft ihr Leben verändern könnte. Er möchte auch diskutieren, welche Chancen und Risiken KI mit sich bringt und wie man sich auf die Zukunft vorbereiten kann.

***

Abfallsammelstelle: Ab sofort gelten wieder die Winter-Öffnungszeiten

Bitte beachten: Mit dem 1. November gelten bei der Abfallsammelstelle der Gemeinde in der Gutenbergstraße wieder die Winter-Öffnungszeiten: Bis Ende April 2024 ist die Abfallsammelstelle nun geöffnet montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

***

Friedhof: Wasser wird abgestellt

Es wird langsam etwas kälter, die Frostperiode steht bevor: Daher wird das Wasser auf dem Friedhof am Montag, den 6. November, vorsorglich zum Schutz der Wasserleitungen bis zum kommenden Frühjahr abgestellt. Darüber informiert die Friedhofsverwaltung.

***

Weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde www.kriftel.de