Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Telemanns Reise ins Paris der 1730er Jahre

Barockensemble am 3. Juni im PetriHaus

von Ilse Romahn

(31.05.2023) Während des Rokoko veranstaltete die Königin Marie Leszczynska am Hof von Versailles ihre Soirées, dort, wo Louis XIV einst die angesehensten Komponisten Frankreichs versammelte. Einer Einladung dorthin kam auch der Deutsche Georg Philipp Telemann in den Jahren 1737/38 nur zu gerne nach.

Er versprach sich nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch ein Treffen mit berühmten Kollegen. Sein achtmonatiger Aufenthalt wurde ein großer Erfolg. Seine „Pariser Quartette“ wurden in Paris nicht nur gedruckt, sondern erklangen auch zusammen mit Werken seiner französischen Kollegen in zahlreichen Konzerten.

Die Musikerinnen Nina Steinbronn (Traversflöte), Katrin Ebert (Barockvioline), Uta Kempkes (Barockcello) und Brigitte Hertel (Cembalo) werden das Publikum  in das Paris der 1730er Jahre mitnehmen und die Komponisten aufspüren, die Telemann getroffen haben könnte - am Samstag, 3. Juni, 19:30 Uhr im Atelier Petrihaus.

Eintritt: 12 Euro. Reservierung unter info@petrihaus-frankfurt.de

Förderverein PetriHaus, Am Rödelheimer Wehr 15, Frankfurt/M