Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Teil 10: Durch die Claussstraße in den alten Ortskern

Eine Reihe Bad Sodener Frühlingsspaziergänge

von Adolf Albus

(15.06.2020) Bad Sodens ältestes Fachwerkhaus steht in der Clausstraße. Von der Adlerstraße Höhe Adlerplatz biegen wir in die Clausstraße ein. Der Ortsplan von 1873 zeigt, dass sowohl die heutige Clausstraße als auch die heutige Adlerstraße damals noch „Klaus-Straße“ hießen.

Vom Bauernhaus zur Kurpension
In der heutigen Clausstraße Nr. 7 steht das älteste Profangebäude Bad Sodens. Die dendrochronologische Untersuchung dieses Fachwerkhauses lieferte Fälldaten der Hölzer von etwa 1545 und 1579. Dieser frühen Entstehung entspricht auch die Art des Fachwerks. Einige der meist naturwüchsig gekrümmten Hölzer zeigen sogar Spuren einer Zweitverwendung. Es wurde auch Kastanienholz verwendet, wie es im Spätmittelalter für Soden typisch war. Heute ist für Passanten nicht mehr erkennbar, dass die beiden Gebäude Clausstraße Nr. 6 und 8 ursprünglich Bauernhäuser waren, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu Kurpensionen umfunktioniert wurden: "Gutenberg" und "Zur Lilie" beherbergten Kurgäste ohne große Ansprüche.

Hoflieferant aus Soden
An der Ecke Clausstraße/Brunnenstraße, wo heute italienische Speisen angeboten werden, hatte einst Leopold Milch seine Drogerie und Weinhandlung (Foto um 1910) .
Da er auch den Nassau-Luxemburgischen Großherzog und seine Frau in Königstein belieferte, durfte er sich stolz „Hoflieferant“ nennen.
An diesem Eckgebäude wenden wir uns nach rechts und laufen durch die Brunnenstraße, die mit kleinen Häusern, Geschäften und Lokalen das Bild einer lebendigen Altstadt vermittelt. Früher hieß dieser Teil der Straße bis zur nächsten Gabelung Kendelweg, da hier in Holzkendeln (Rinnen) das Wasser des Sulzbachs zur Mühle an der Königsteiner Straße geleitet wurde.
An der Stelle der ehemaligen Mühle steht heute das Post-Hochhausgebäude.

Die Reihe Bad Sodener Frühlingsspaziergänge

  1. Der Alte Kurpark
  2. Das Badehaus im Alten Kurpark
  3. Das Paulinenschlößchen
  4. Der Burgberg mit dem Burgbergturm
  5. Das Medico-Palais
  6. Der Neue Kurpark
  7. Der Bad Sodener Bahnhof
  8. Die Königsteiner Straße
  9. Die Fußgängerzone: Adlerstraße und Platz Rueil-Malmaison
  10. Durch die Claussstraße in den alten Ortskern
  11. Von der Brunnenstraße zur evangelischen Kirche
  12. Von der evangelischen Kirche in den Quellenpark
  13. Der Wilhelmspark