Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Tageslichtlampen für den Privat- und Arbeitsbereich

von Bernd Bauschmann

(12.04.2022) Derzeit scheint in Deutschland die Sonne wieder häufiger den Menschen gut zu tun. Dies schlägt sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Laune und auf die Gemüter nieder, denn Sonnenlicht ist gesund und schlichtweg wichtig für das eigene Wohlbefinden.

Foto: Unsplash / Yasmina H
***

Sie hat gleich mehrere positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Ganz vorne jedoch ist die Verbesserung des Immunsystems sowie das Hervorrufen von Glücksgefühlen, da das Sonnenlicht unsere Serotoninproduktion anregt. Man kann behaupten, dass die Sonne letztlich dafür sorgt, dass wir aktiver, glücklicher und weniger müde sind.

So gesund ist die Sonne!

  • Das Vitamin D aktiviert und fördert das Immunsystem
  • UV-Strahlen entspannen die Arterien und senken Druck in den Gefäßen
  • Vitamin D verringert Krebsrisiko
  • Sonne stärkt Knochen und schützt somit vor Osteoporose

Gerade die Wintermüdigkeit hat vielen zu schaffen gemacht, da sie sich stellenweise bis in den März hineingezogen hat. Voll und ganz können wir uns derzeit jedoch noch nicht der Sonne hingeben, da das Wetter in Deutschland leider noch zu unbeständig ist. Doch auch wenn die Sonne es einem derzeit kurzfristig ermöglichen sollte, darin zu baden, so können nicht alle davon profitieren. Tagsüber sind nämlich die meisten Menschen am Arbeiten und können nur vom sommerlichen Freigang träumen. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die im Büro genug Sonneneinstrahlung bekommen. So kann man wenigstens während der Arbeitszeit genug Vitamin D aufnehmen.

Tageslichtlampen als wichtige Alternative

Sofern einige Menschen beim Arbeiten zu selten in Kontakt mit dem Sonnenlicht geraten, könnten Alternativen gegebenenfalls von Interesse sein. Denn bereits seit mehreren Jahren hat sich die Tageslichtlampe in einigen Büros und Praxen etabliert. So können sich Angestellte auch in geschlossenen Arbeitsräumen genügend Sonnenlicht holen und von den Vorteilen profitieren. Das Online-Portal tageslichtlampe.com zeigt mitunter eine Auswahl an verschiedensten Varianten derartiger Tageslichtlampen. Viele Arbeitgeber sind bereits seit längerer Zeit auf Tageslichtlampen umgestiegen, da die Vorteile auch wirtschaftlich auf der Hand liegen. So erhöht eine Tageslichtlampe die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Ebenso wird durch das natürliche Tageslicht einer vorzeitigen Ermüdung vorgebeugt.

Vorteile einer Tageslichtlampe

  • Tageslichtlampen ersetzen adäquat das wichtige Sonnenlicht und fördern somit die Bildung von Vitamin D. Vitamin D ist hauptsächlich für einen guten Stoffwechsel im Körper verantwortlich. Viele Menschen leiden gerade in der dunklen Jahreszeit an einem Mangel an Vitamin D. In dem Fall sind die Personen häufiger müde und kommen nicht wirklich tagsüber in Tritt. Ebenso kann ein Mangel auch Depressionen begünstigen.
  • Mit einer Tageslichtlampe kann die Konzentrationsfähigkeit deutlich gesteigert werden. Dies ist vor allem bei der Büroarbeit immens wichtig und zeigt, dass derartige Lampen in Sachen Effizienz klar ihre Vorteile haben. Dies führt bei den Angestellten zudem zu einer generellen Leistungssteigerung bei der Arbeit.
  • Durch Tageslichtlampen kann man den sogenannten „Winter-Blues“ umgehen. Gerade ab Herbst bringt einem die direkte Sonneneinstrahlung am Arbeitsplatz oder im privaten Daheim recht wenig. Dunkle und düstere Tage stehen meist an der Tagesordnung. Ergo wird weniger Sonnenlicht aufgenommen. Der Lichtmangel kann bei einigen sogar zu Depressionen führen. Tageslichtlampen gleichen den Verlust an Sonnenlicht an solchen Tagen künstlich aus.
  • Obwohl die Tageslichtlampen eine Fülle an Vorteilen mit sich bringen und gerade durch ihre Leistungsstärke überzeugen, sind sie sehr energiesparend.

Das Benutzen von Tageslichtlampen kann somit stets als sinnvoll und zweckerfüllend bezeichnet werden. Gerade für Personen, die lange im Büro arbeiten müssen oder die regionalbedingt wenig von der natürlichen Sonneneinstrahlung profitieren, sollten über kurz oder lang auf Tageslichtlampen umsteigen. Der Trend rund um solche Sonnenlichtalternativen ist durch die Pandemie erneut wieder losgetreten worden.

„Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke“
(August von Kotzebue)

Grund dafür ist natürlich der Fakt, dass viele Angestellte ins Home-Office abkommandiert worden sind. In den privaten vier Wänden haben jedoch die Wenigsten künstlich erzeugtes Sonnenlicht, so dass sich viele direkt passende Lampen angeschafft haben. Generell hat die Corona-Pandemie in Deutschland viel bewirkt. Letztlich war sie wahrscheinlich nur der Katalysator, der in Zeiten der Digitalisierung eine Job-Optimierung vorangetrieben hat. Das Arbeiten von zu Hause aus ist in vielen Ländern bereits Standard.