Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 29.03.2023

Werbung

Tag der offenen Tür in den Hofheimer Kitas

von Adolf Albus

(08.02.2023) Zum ersten Mal seit drei Jahren konnten die Hofheimer Kindertagesstätten am Tag der offenen Tür ihre Pforten ganz real öffnen – und nicht nur online.

Hildegard Rust, Jörg Fichtl und Sven Hahnel vom Fachbereich Kinderbetreuung, Kita-Leiterin Andrea Lotz und Stadtrat Bernhard Köppler in der Kita Am Steinberg.
Foto: Stadt Hofheim
***

In der Integrativen Kindertagesstätte Am Steinberg nutzten zum Beispiel rund 40 Familien die Gelegenheit, sich die Einrichtung anzusehen: von der Löwenzahngruppe bis zum Bällebad. In der Katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul waren es ebenfalls mehr als 40 Familien.

Auch der Evangelische Kindergarten der Thomasgemeinde war nach Angaben der Leiterin Barbara Schmidt sehr gut besucht. Es sei „sehr sinnvoll, Familien zu begegnen, im persönlichen Gespräch etwas über ihre Bedürfnisse zu erfahren und die Eltern teilweise beratend unterstützen zu können.“ Stadtrat Bernhard Köppler betonte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien engagiert auf die Eltern eingegangen. Er dankte allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz.

Insgesamt gibt es in Hofheim drei städtische Kitas und 20 Kitas in anderer Trägerschaft. Außerdem hatten sich vier Kindertagespflegestätten am Tag der offenen Tür beteiligt.