Letzte Aktualisierung: 13.09.2024
Tag der offenen Tür im Botanischen Garten
von Ilse Romahn
(05.09.2024) Am Samstag, 7. September, laden der Verein Freundeskreis Botanischer Garten und das Team des Botanischen Gartens zum 27. Tag der offenen Tür unter dem Motto „Besondere Bäume und Sträucher“ ein. Geboten werden Infostände des Freundeskreises Botanischer Garten und des Vereins BUND zu einheimischen Wildpflanzen mit einem kleinen Pflanzenverkauf, botanische und gärtnerische Fachliteratur, ein Marmeladenverkauf und ein Bücherflohmarkt.
Außerdem werden zahlreiche kostenlose Führungen zu den Gehölzen des Botanischen Gartens, zu speziellen Pflanzensammlungen und einheimischen Wildpflanzen angeboten. Um 11 Uhr stellt Kustodin Annika Schrumpf Mitteleuropäische Wälder vor, bevor Gärtner Michael Bleß um 12 Uhr mehr über die Gehölze Nordamerikas verrät und um 14 Uhr einen Überblick über die Gehölze Ostasiens gibt. Thomas Moos, der technische Leiter des Botanischen Gartens, bietet um 13 Uhr eine Führung zu Wildobst und Fruchtgehölzen an sowie eine weitere Führung um 15 Uhr, die sich um Rekordbäume im Botanischen Garten dreht.
Um 14 Uhr können die Besucherinnen und Besucher mit Prof. Heinz Hänel auf Pflanzengallen-Exkursion gehen. Dazu sollten idealerweise Lupe und Taschenmesser mitgebracht werden. Treffpunkt für die Führungen ist jeweils die Terrasse am Teich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Junge Forscherinnen und Forscher können sich unterdessen von 11 bis 15 Uhr am Teich-Unterstand des Gartens einfinden. Dort bieten die NaturKinder ein Programm zum Thema „Holz-Vielfalt der Bäume“ an.
Die Führungen und Veranstaltungen sind kostenlos. Der Freundeskreis freut sich über Spenden. (ffm)