Archiv-Nachrichten

Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi in Frankfurt

Die Coronakrise stellt Jugendliche, die vor dem Abitur oder Realschulabschluss stehen, weiterhin vor Herausforderungen. Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Studienangebote und Ausbildungen gibt es jetzt? Welche Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte sind möglich?

Am Samstag, 11. September, informieren Studienberater mit Studierenden sowie Ausbilder mit Auszubildenden von 10 bis 16 Uhr Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und der Region über Wege nach dem Schulabschluss. Dank eines bewährten und von Behörden, Kunden und Messeteilnehmern als top bewerteten Hygienekonzepts kann die Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse im Forum der Messe Frankfurt wieder vor Ort stattfinden. 

Die Berufsorientierungsmesse Stuzubi gastiert auch 2021 wieder in der Messe Frankfurt. Jugendliche und junge Erwachsene, die geimpft, genesen oder getestet sind, haben dort die Möglichkeit, Fragen rund um ihre Zukunft im persönlichen Gespräch zu klären. Studienberater und Ausbildungsverantwortliche stellen Schülerinnen und Schülern aktuelle Angebote für Bachelorstudiengänge, duale Studiengänge und Berufsausbildungen aller Fachrichtungen vor. Ein bundesweit vielfach erprobtes Hygienekonzept mit individuellem Ticketsystem gewährleistet dabei die Sicherheit der Teilnehmenden und Aussteller. Ein Testzentrum befindet sich direkt vor Ort. Gratis-Tickets und alle Infos zu den pandemiebedingten Schutzvorkehrungen gibt es unter stuzubi.de/frankfurt.  

Aussteller der Stuzubi 2021 in Frankfurt: Auf der Schülermesse Stuzubi in Frankfurt sind Hochschulen, Unternehmen und Institutionen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sowie ganz Deutschland vertreten. Zu den Ausstellern zählen unter anderem die Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Frankfurt (HMKW), die Hochschule Mainz, die Deutsche Bundesbank, das Bundeskriminalamt (BKA), die Deutsche Flugsicherung (DSF), Mainova und viele weitere Hochschulen, Unternehmen und öffentliche Institutionen.  

Stuzubi-Orientierungstest: Wer noch nicht weiß, welchen Weg er nach der Schule einschlagen will oder passende Aussteller zu seinen Interessen sucht, kann zur Vorbereitung des Messebesuchs unter stuzubi.de/orientierungstest den Stuzubi-Orientierungstest machen. Dieser zeigt Schülerinnen und Schülern in weniger als fünf Minuten Studien- und Ausbildungsangebote, die zu ihrem Persönlichkeitstyp passen. Aussteller mit geeigneten Angeboten sind im Messeplan und im Messemagazin farblich gekennzeichnet und damit auf einen Blick auffindbar.  

Stuzubi-E-Paper und Stuzubi-Messeplan: Das E-Paper des Messemagazins und den Messeplan erhalten die Teilnehmer als PDF per E-Mail, wenn sie online ihr Gratis-Ticket für die Teilnahme an der Stuzubi angefordert haben. Das Stuzubi E-Paper enthält alle Studien- und Ausbildungsangebote der Messe mit Kurzbeschreibungen zu den Hochschulen und Ausbildungsbetrieben. Zudem finden die Schülerinnen und Schüler alle Kontaktdaten für eine spätere Bewerbung und einen umfangreichen Redaktionsteil zum Thema Studium und Berufswahl. Unter stuzubi.de/downloadbereich kann das E-Paper kostenlos heruntergeladen werden. 

Stuzubi Digital: Zusätzlich zur Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse vor Ort können sich Jugendliche in diesem Jahr auch auf der virtuellen Berufsorientierungsmesse Stuzubi Digital über Studien- und Ausbildungsangebote informieren. Infos und Tickets unter stuzubi.de/digital.

www.stuzubi.de