Letzte Aktualisierung: 20.09.2024
Stilvolle Feierlichkeiten im königlichen Den Haag vom 7. bis 17. September
von Ilse Romahn
(02.09.2024) Strand und Meer, Kunst und Kultur, und natürlich das Königshaus! Den Haag, bekannt für sein berühmtes Seebad Scheveningen, ist eine pulsierende Stadt voller Kulturevents und Festlichkeiten. Den Haag ist zudem der Wohnort der niederländischen Königsfamilie. Und das wird jedes Jahr zehn Tage lang mit zahlreichen festlichen Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert – während des Royal September.
In diesem Jahr findet das königliche Event vom 7. bis zum 17. September statt.
Jedes Jahr freut sich ganz Den Haag auf den Prinsjesdag (Prinzentag). An diesem Tag, dem dritten Dienstag im September, stellt die Regierung ihre Pläne für das kommende Jahr vor und der König hält im Parlament seine Thronrede. Zu diesem Anlass fährt die königliche Familie traditionsgemäß in einer prächtigen Kutsche durch die Innenstadt. In den zehn Tagen vor dem Prinsjesdag am 17. September steht ganz Den Haag im Zeichen des Royal September.
Dann wird eine Menge geboten: von Musik, Modenschauen, Märkten und Ausstellungen über Pferdezeremonien bis zu Rundfahrten auf dem legendären Hofvijver vor der Kulisse des majestätischen Binnenhofs.
Ein festliches Wochenende
Besonders lohnenswert ist ein Den Haag-Besuch am Wochenende vor dem Prinsjesdag, wenn in der kompletten Innenstadt der Royal September gefeiert wird. Am Samstag, dem 14. September, findet das Prinsjesfestival statt - und alle sind willkommen! Auf der mit Muscheln gesäumten Promenade entlang des Hofvijver wird am Vormittag das große PrinsjesOntbijt (Prinzenfrühstück) ausgetragen, gefolgt von ganztägigen Aktivitäten am und auf dem Wasser. Dazu gehören die PrinsjesModeshow, der PrinsjesMarkt mit Musik- und Tanzveranstaltungen sowie die Hutparade, The Hague Hat Stroll (denn Hüte gehören zum Prinsjesdag nun mal mit dazu!).
Am Montagabend vor dem Prinsjesdag, am 16. September, treten Musiker und Bands aus Den Haag und Umgebung auf. Das kostenlose Musikfestival PrinsjesNach ist eine neue Tradition am Vorabend des Prinsjesdag. In rund 20 der angesagtesten Kneipen im Den Haager Zentrum wird ein mitreißender Mix aus dem Besten zu hören sein, das Den Haag in puncto Musik zu bieten hat.
Königliches Kulturgut
Während des Royal September finden auch die sog. Beglaubigungszeremonien statt. An den Vormittagen des 4. und 11. September (jeweils ein Mittwoch) kommen neu entsandte Botschafter in Gala-Kutschen am Palast Noordeinde an, um dem König ihr Beglaubigungsschreiben zu überreichen. Dieser besondere Moment, begleitet von einer feierlichen Zeremonie, kann auf dem Platz vor dem Palast öffentlich verfolgt werden.
Weiterhin besteht am 14. und am 15. September die Möglichkeit, während des „Open Monumentendag“ (Tag des offenen Denkmals) einen Blick in königliche Gebäude zu werfen. So können beispielsweise das königliche Kabinett, der königliche Wartesaal im Den Haager Bahnhof Hollands Spoor, das Palais Kneuterdijk und der Stadtpalast Huis Huguetan mit einem niederländischsprachigen Führer besucht werden.
„Royale“ Kunst
Während des Royal September gibt es in der Innenstadt von Den Haag viel Kunst und Kultur zu sehen und zu erleben. So wird am 12. September die neue Ausstellung „Het Verdwenen Museum“ („Das verschwundene Museum“) im Mauritshuis eröffnet, welche 120 Objekte umfasst: Schmuck, Puppen, Vasen, Parfümflaschen, Rüstungen, Waffen, eine Pagode und sogar echte Haarzöpfe. Diese Kunstgegenstände waren bis zum Jahr 1875 im Mauritshuis unter dem Namen „Koninklijk Kabinet van Zeldzaamheden" („Königliches Raritätenkabinett“) ausgestellt und werden nun vorübergehend wieder gezeigt.
Fürstlicher Festzug
Bevor der königliche Festzug am Prinsjesdag in vollem Ornat durch Den Haag zieht, wird alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. Dafür finden an den Tagen vor dem Prinsjesdag auf dem Platz Lange Voorhout verschiedene Übungszeremonien statt wie das Pferdetraining der Bereden Brigade und die Aufmärsche des Trompeterkorps der Marechaussee.
Am Sonntag, dem 15. September, folgen die Generalprobe für die Kutschfahrt und der Umzug mit rund 200 Pferden. Am Nachmittag hat dann die Militärmusik ihren großen Auftritt. Und am Montagmorgen, dem 16. September, können Interessierte eine spektakuläre Übung am Strand von Scheveningen bestaunen. Hierzu werden Schulkinder aus Den Haag eingeladen. Mit Töpfen und Pfannen sollen sie so viel Lärm wie möglich machen, damit sich die Pferde (und Reiter) daran gewöhnen.
Am Dienstag, dem 17. September, ist endlich der „große Tag“: der Prinsjesdag. Dann fährt König Willem-Alexander zusammen mit Königin Máxima in der Gläsernen Kutsche durch das Zentrum von Den Haag. Möchten auch Sie den königlichen Festzug sehen und einen Blick auf das Königspaar erhaschen? Dann buchen Sie am besten einen Platz auf einer der Tribünen, von wo aus Sie eine fantastische Aussicht genießen.
Königlicher Spaziergang
Zwar sind die Festlichkeiten im September das absolute Highlight der königlichen Stadt Den Haag, doch auch zu anderen Zeiten ist die enge Verbundenheit mit dem Königshaus spürbar. Auf denhaag.com/de/wandern finden Sie einen „königlichen Rundgang“, den Sie auf eigene Faust in der Den Haager Innenstadt unternehmen können.
Der Spaziergang führt Sie an allen königlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Anhand von Videos und Audios erfahren Sie, was sich hinter den Fassaden der (ehemaligen) Paläste im Stadtzentrum verbirgt.
Weitere Informationen über den Royal September sowie Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen stehen Ihnen unter denhaag.com/royalseptember zur Verfügung.