Archiv-Nachrichten

Stiftungsmanager aus Leidenschaft

Professor Roland Kaehlbrandt erhält Ehrenplakette der Stadt Frankfurt

In einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Peter Feldmann am 3. Mai die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt an Professor Roland Kaehlbrandt verliehen.
2017-05-03_Stiftungsmanage_1_(c)kus._Stadt_Frankfurt_am_Main.jpg
Ehrenplakette für Roland Kaelbrandt
Foto: kus. Stadt Frankfurt am Main

„Die Stadt Frankfurt würdigt damit Roland Kaehlbrandt, der sich seit Jahrzehnten mit beispiellosem Engagement um die Stiftung Polytechnische Gesellschaft und das gesamte Frankfurter Stiftungswesen verdient gemacht hat. Roland Kaehlbrandt hat sich mit seinem Einsatz für die Hertie-Stiftung und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft weit über das übliche Maß hinaus für die Stadt Frankfurt engagiert. Er ist der Stiftungsmotor und -manager unserer Stadt“, resümierte Peter Feldmann in seiner Laudatio auch im Hinblick auf Kaehlbrandts Position als Vorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen.

Für sein Engagement wurde Roland Kaehlbrandt bereits 2009 mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt. 2016 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

„Ich habe das Glück, am Aufbau zweier Stiftungen in Frankfurt beteiligt gewesen zu sein, Hertie und die Polytechnische. In Frankfurt Stiftungsmanagement zu betreiben, ist zwar sportlich, denn es gibt gerade in den Bereichen, die mich umtreiben, ständig viel zu tun: Bildung und Integration. Aber es ist auch eine Freude, denn in Frankfurt weiß man, was man an den Stiftungen hat. Hier können wir Stiftungen deshalb eine Menge bewegen“, freut sich Roland Kaelhbrandt über die Würdigung seines Engagements.