Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Start der Erdbeersaison: Blick ins Krifteler Museumsarchiv

Erdbeertransport per Pferdefuhrwerk zur Genossenschaft

von Adolf Albus

(01.06.2023) Die ersten Erdbeeren wurden in Kriftel um 1904/05 angebaut. Anfangs wurden Erdbeeren und Obst noch hauptsächlich nach Frankfurt geliefert, aber schon bald fanden die Krifteler Früchte Abnehmer in ganz Deutschland

Zur gemeinsamen, besseren Vermarktung entstand im Mai 1930 die Obst- und Gemüseabsatzgenossenschaft. Aus dem ganzen Vordertaunus wurden die Erdbeeren zur Versteigerung in die Krifteler Obstmarkthalle in der Bahnhofstraße gebracht; in den 1950er Jahren oft noch mit dem Pferdefuhrwerk, aber auch schon motorisiert. Die Ära der Raiffeisen Obst- und Warengenossenschaft (ROWG) endete im Jahr 2017, als die Mitglieder ihre Auflösung beschlossen.

Die Fotos hat Dr. Detlef Krause aus den Beständen des Heimatmuseums Kriftel herausgesucht. Das Museum in der Schulstraße 2 hat jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet, der nächste Termin ist der 4. Juni. Der Eintritt ist frei. Kontakt unter: info-geschichte@kriftel.de.