Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Stadträtin Birkenfeld eröffnet Ausstellung ‚Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren‘

von Ilse Romahn

(21.01.2020) Wie kann eine Wohnung möglichst barrierefrei gestaltet und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden?

Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ der Frankfurt University of Applied Sciences und des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen sowie des Museums zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige wurden unter einem gemeinsamen pädagogischen Konzept in neuen Räumlichkeiten mit einem neuen Namen zusammengeführt. Die neu konzipierte Ausstellung heißt „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“.

Studierende und die interessierte Öffentlichkeit können sich dort zu Hilfsmitteln und assistiven Technologien für ein selbständiges Leben im Alter und bei Behinderung informieren und erhalten einen Einblick in das Leben mit Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit. Zuletzt beschäftigte noch der nicht barrierefreie Zugang zum Museum. Hier konnte durch städtische Fördermittel für barrierefreie Umbauten eine Lösung gefunden werden. Die Türen der Ausstellung sind jeden letzten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können individuelle Termine vereinbart werden.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich unter http://www.frankfurt-university.de/hallofreiheit im Internet.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 22. Januar, von 10 bis 13 Uhr statt. Ort ist die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige in der Rothschildallee 16a.  (ffm)