Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Stadträte Josef und Oesterling: Schweizer Straße soll umgestaltet werden

Planungen für mehr Radverkehr und höhere Aufenthaltsqualität beginnen noch 2021

von Ilse Romahn

(24.02.2021) Im Rahmen der Einigung der Initiative Radentscheid mit der Stadt Frankfurt wurde durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Schweizer Straße auch umgestaltet wird.

„Ziel ist es, eine städtebaulich attraktive Lösung zu finden, die die unterschiedlichsten Nutzungsanforderungen betrachtet und vor allem die Situation für den Radverkehr und die Aufenthaltsqualität für alle Menschen deutlich verbessert. Wichtig ist mir außerdem, dass die Schulwege sicherer werden“, erklärt Planungsdezernent Mike Josef.

Eine dezernatsübergreifende Arbeitsgruppe aus Stadtplanungsamt, Straßenverkehrsamt und Amt für Straßenbau und Erschließung hat zur Vorbereitung des Wettbewerbs eine verkehrliche Machbarkeitsstudie erarbeitet. Die Erkenntnisse dieser Machbarkeitsstudie sollen dem Ortsbeirat 5 in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden. Nach den Gesprächen mit dem Ortsbeirat wird der Wettbewerb ausgeschrieben.

Eines ist für Verkehrsdezernent Klaus Oesterling ganz klar gesetzt: Die Straßenbahn, sie sollte auch künftig durch die Schweizer Straße fahren. „Im Mittelpunkt der Umgestaltung könnte der Schweizer Platz stehen. Möglich wäre es, die Straßenbahnhaltestelle künftig in der Mitte des Platzes anzuordnen“, sagte Oesterling.

„In der Schweizer Straße haben wir die Möglichkeit, dem öffentlichen Raum neues Leben einzuhauchen, in dem wir dort, wo bisher Autos parken, mehr Platz für Restaurants, Kneipen und Fahrräder schaffen und natürlich mehr Platz zum Flanieren, zum Beispiel durch breitere Gehwege. Für den Einzelhandel und die Gastronomie wäre die Umgestaltung und Aufwertung eine riesen Chance“, sagt Josef.

Die Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass durchgängig breite Radwege eingerichtet werden könnten. Vorstellbar wäre auch, die Schweizer Straße in Teilen zur Fußgängerzone zu machen. Verkehrsuntersuchungen haben ergeben, dass dies möglich wäre.

„Mit dem Wettbewerb zur Schweizer Straße erhoffen wir uns umsetzbare Ideen mit visionärem Charakter, die den Menschen und nicht das Auto in den Mittelpunkt der Planung stellen“, kündigen die beiden Stadträte an. (ffm)