Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Stadtbücherei öffnet weitere Bibliotheken

Ab dem 5. Oktober haben zehn Bibliotheken wieder geöffnet

von Ilse Romahn

(23.09.2020) Wegen Corona sind bei der Stadtbücherei aktuell die Zentralbibliothek mit Musikbibliothek und die Bibliotheken in Bockenheim, Bornheim, Höchst, Sachsenhausen und Rödelheim regelmäßig geöffnet.

Zum 5. sowie 6. Oktober öffnet die Stadtbücherei jetzt vier weitere Bibliotheken: Die Bibliotheken im Dornbusch, im Gallus, in Schwanheim und Sossenheim. Eine Samstagsöffnung werden Höchst und Sachsenhausen anbieten, ab dem 24. Oktober folgt die Zentralbibliothek.

In den geöffneten Häusern ist der uneingeschränkte Aufenthalt, Zeitunglesen, WLAN und die Nutzung der Recherche-PCs wieder möglich. Die Arbeits- und Lernplätze sind nach Beachtung der individuellen Raumsituation in der jeweiligen Bibliothek aktuell freigegeben. Je nach der aktuellen Entwicklung kann es dabei zu Serviceerweiterungen oder -einschränkungen kommen.

Die Öffnung weiterer Bibliotheken ist aufgrund von Corona zurzeit nicht möglich, denn die aktuellen Arbeitsschutzstandards der Stadt Frankfurt sehen vor, dass sich Arbeitsteams wegen des Risikos der Ansteckung nicht mischen. Die Vorgabe orientiert sich an der Arbeitsschutzregel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu SARS-CoV-2.

In den geschlossenen Häusern können sich Leser weiterhin Medienpakete nach telefonischer Terminvereinbarung ausleihen. Ergänzend bietet die Fahrbibliothek einen individuellen Lieferservice. Unabhängig von der jeweiligen Öffnung haben die Bibliotheken ihr Veranstaltungsprogramm auch für Kinder und Kindergruppen wiederaufgenommen.

Die Informationen zu allen geänderten Öffnungszeiten und einen Überblick zu den Services und Veranstaltungen der Stadtbücherei gibt es auf http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de im Internet. (ffm)