Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Stadt Frankfurt unterstützt Partnerstadt Mailand mit 10.000 Euro in der Corona-Krise

von Ilse Romahn

(28.05.2020) Die Stadt Frankfurt zeigt sich solidarisch und stellt ihrer norditalienischen Partnerstadt Mailand 10.000 Euro im Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung.

 Oberbürgermeister Peter Feldmann sagte seinem Mailänder Amtskollegen Giuseppe Sala in einem Schreiben im Namen des Magistrats die Unterstützung zu. Der Betrag wird in den Hilfsfonds „Coronavirus. Fondo di mutuo soccorso“ eingezahlt.

„Solidarität unter europäischen Freunden ist weiter das Gebot der Stunde“, sagte Feldmann. „Mailand und die Region Lombardei leiden besonders stark unter dem Coronavirus und es erfüllt mich mit Hoffnung, dass wir mittlerweile Anzeichen der Besserung sehen können. Mit unserem Beitrag möchten wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Partnerstadt konkret in ihren Anstrengungen zur Eindämmung des Virus unterstützen.“

Frankfurt und Mailand feiern in diesem Jahr das 50. Jubiläum ihrer Partnerschaft. Die geplanten Feierlichkeiten können aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden – der Zusammenhalt zwischen den beiden Städten wächst dennoch weiterhin. „In Krisenzeiten ist es noch wichtiger, zusammenzuhalten. Feierlichkeiten können wir nachholen, Solidarität muss hier und jetzt stattfinden“, sagte Feldmann. (ffm)