Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Städtisches Leben in der Pandemie

von Helmut Poppe

(03.06.2020) Anmeldetermin für Sonderwettbewerb für Kommunen und Initiativen läuft bis 25. Juni.

Angesichts der Corona-Pandemie sind Ideen zur Belebung der Innenstädte besonders gefragt: Das Hessische Wirtschaftsministerium setzt dafür zusätzliche Fördermittel von bis zu 25.000 Euro aus. Kommunen und private Initiativen können sich bis zum 25. Juni darum bewerben, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag mitteilte.

„Einzelhandel, Gastronomie, Kino, Theater und Museen – nichts ist mehr wie vor Corona. Überall in Hessen gibt es kreative Antworten wie Lieferdienste per Lastenrad oder Gutscheinaktionen für den lokalen Einzelhandel. Mit dem Wettbewerb wollen wir sie bekannt machen“, sagte der Minister.

Die Aktion namens „Zusammen HANDELN“ erweitert in diesem Jahr den Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“. Insgesamt stehen 160.000 Euro für Projekte zur Vitalisierung von Innenstädten und Ortskernen bereit. Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen hier.

Hintergrund: „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen, der Binding Brauerei, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, der Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und des DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die RheinMainMedia und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.