Archiv-Nachrichten

Sportkreisvorsitzender Frischkorn mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Roland Frischkorn ist seit 23 Jahren Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt. Der 69-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im sozialen, kulturellen und politischen Bereich in der Stadtgesellschaft.
2023-07-07_Sportkreisvorsi_1_(c)Stadt_Frankfurt_am_Main_Foto_Salome_Roessler.jpg
Oberbürgermeister Mike Josef mit Roland Frischkorn
Foto: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler

So ist er langjähriger Vorsitzender des Vereins „Faprik“, eines Zusammenschlusses zur Förderung von Ausbildungsprojekten. Frischkorn gehört auch zu den Gründungsmitgliedern des Vereins „Waggong“, der soziokulturelle Projekte in den Stadtteilen auf die Beine stellt. Für sein Engagement wurde ihm von Oberbürgermeister Mike Josef das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Das Stadtoberhaupt sagt: „Roland Frischkorn verkörpert mit seinem Engagement die Vielfältigkeit unserer Frankfurter Sportstadt. Ich danke ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Frankfurter Vereine, seine Arbeit verbindet und bringt die Stadt zusammen.“

Aufgewachsen in Sterbfritz nahe Schlüchtern, kam Frischkorn als junger Mann für die Ausbildung als Biologielaborant bei der damaligen Höchst AG nach Frankfurt. Er engagierte sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der IG Chemie, Papier, Keramik. Später arbeitete er hauptberuflich für die Gewerkschaft. Es folgten Stationen mitunter als Büroleiter im städtischen Sozialdezernat sowie verschiedene Tätigkeiten bei der ABG Frankfurt Holding. Zusätzlich gehörte er für zwei Legislaturperioden der Stadtverordnetenversammlung an. (ffm)