Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Sport digital: So sorgen Frankfurts Sportanbieter virtuell für Spaß an Bewegung

von Bernd Bauschmann

(25.02.2021) Sport und Bewegung gehören zu einem gesunden Alltag dazu. Vor allem in den städtischen Ballungsräumen können Menschen jeden Alters auf ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot zugreifen und so eine Fitnessform für sich wählen, die ihnen Spaß macht und sich gut in ihren Alltag integrieren lässt.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Free-Photos
***

Im März 2020 hat es allerdings eine Zäsur gegeben, die das Thema Sport im Alltag in eine völlig neue Richtung gelenkt hat. Durch die Einschränkungen mussten viele Sportveranstalter und Vereine den Zugang zu ihren Bewegungsangeboten reduzieren oder sogar ganz einstellen. Im Sommer 2020 hat der Deutsche Alterssurvey ermittelt, wie sich das Bewegungsverhalten der Bevölkerung seitdem verändert hat. Befragt wurden Personen zwischen 46 und 90 Jahren. Ungefähr zwei Drittel (64,5 Prozent) dieser Personengruppe geben an, genauso viel Sport wie vor Beginn der Einschränkungen zu treiben; 7,7 Prozent haben ihre sportlichen Aktivitäten sogar ausgeweitet. Die 46- bis 60-Jährigen sagen am häufigsten, dass sich ihre sportliche Aktivität in den letzten 12 Monaten verändert hat. Knapp ein Drittel (30,9 Prozent) dieser Altersgruppe macht weniger Sport, das ist ein um 4 bis 9 Prozentpunkte höherer Anteil als in den älteren Gruppen. 11,4 Prozent geben an, mehr Sport zu treiben als vor den Einschränkungen.

Vor allem die Art der sportlichen Betätigung hat sich in den zurückliegenden Monaten stark verändert. Bewegung an der frischen Luft in Form von Spaziergängen, Walken oder Jogging hat an Bedeutung zugenommen. Der Wandel von Gruppen- zu Einzelsport liegt in der Natur der Sache. In einem nicht geringen Umfang hat sich das Thema Sport aber auch ins heimische Umfeld und in den virtuellen Raum verlagert. Vereine und Sportveranstalter haben diesen Trend erkannt und stellen vermehrt auch ein digitales Trainingsangebot zur Verfügung, um die entstandene Lücke zu schließen und gleichzeitig den persönlichen Kontakt und das Interesse der Sporttreibenden wachzuhalten. Viele Vereine haben sich den Herausforderungen der aktuellen Zeit mit viel Kreativität gestellt. So sind regional interessante Alternativen für einen bewegteren Alltag trotz Einschränkungen entstanden. Wir zeigen, wo es in Frankfurt und der Region jetzt spannende digitale Bewegungsangebote gibt.

Frasport Skyliners e. V.: Bewegung macht Schule
Die Profisportler der Frasport Skyliners engagieren sich schon lange stark im Bereich Bewegung im Alltag, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Mit der Initiative „Basketball macht Schule“ möchten sie gemeinsam mit ihren Partnern und zahlreichen Schulen Bewegungsmangel, Übergewicht und Verzögerung der motorischen sowie sozialen Entwicklung entgegenwirken.

Damit dieses wichtige Vorhaben aufgrund der aktuellen Einschränkungen weiterverfolgt werden kann, hat der Verein auf Digital umgestellt und bietet inzwischen ein umfangreiches Angebot an Online-Trainingsvideos auf einem speziell dafür eingerichteten YouTube-Kanal an. Die Kurse sind für den privaten Gebrauch oder für den Online-Einsatz im Distanzunterricht konzipiert und richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse. Aber auch ältere Jahrgänge, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich online fit zu halten.

Die sportlichen Begegnungen der Frasport Skyliners können Fans aktuell nur im Livestream verfolgen. Wie alle anderen Akteure des Profisports, spielen auch die Basketballer derzeit vor leeren Zuschauerrängen. Damit auch auf dem heimischen Sofa ein bisschen Live-Feeling aufkommt, haben allerdings viele seriöse Wettanbieter ihr Repertoire erweitert und bieten derzeit verstärkt Live Sportwetten an. Neben der Wettplatzierung können Fans auch viele wichtige Begegnungen aus dem Profisport im Liveticker oder per Livestream mitverfolgen.

Das Online-Fitnessprogramm der Frankfurter Bäder
Auch die Frankfurter Bäder haben sich für ihre Besucher ins Zeug gelegt und eine Reihe interessanter Online-Fitnesskurse vorbereitet. Am 02. Februar ist der YouTube-Kanal der Frankfurter Bäder erfolgreich gestartet und hat dabei alle Erwartungen übertroffen.

Die Initiative wurde in Gemeinschaftsarbeit durch das Team der Fitness-Center Titus Thermen und des Riedbades Bergen-Enkheim umgesetzt. Abends und an den Wochenenden können Interessierte aus einem reichhaltigen Programm an geleiteten Fitnesskursen rund um Körper und Geist auswählen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf körperlicher Fitness, Beweglichkeit und Gesundheit, sondern auch auf Entspannung, Meditation und Stressabbau. Für besonders gute Unterhaltung sorgen die Latin-Dance-Kurse zu südamerikanischen Rhythmen.

Das Fitnessprogramm der Frankfurter Bäder wird bereits in den ersten Wochen gut angenommen und ist eine gute Alternative für alle Fans der Sport- und Erlebnisbäder.

TSG Oberrad 1872 e.V. bietet Online-Sport für Zuhause
Der TSG Oberrad hat es geschafft, in der Krise die Chance für eine Weiterentwicklung zu sehen und ein erfolgreiches Programm für den Online-Sport zu Hause aufzubauen. Entstanden sind kleine Bewegungseinheiten, die ganz einfach in den eigenen vier Wänden umgesetzt werden. Professionelle Sportgeräte sind nicht erforderlich. Die meisten Übungen sind ganz ohne Trainingsgeräte umsetzbar oder können unter Zuhilfenahme einfacher Alltagsgegenstände wie Wasserflaschen oder Stühlen nachgemacht werden.

Der extra für das Online-Training aufgesetzt YouTube Kanal „TSG Oberrad“ hat bereits rund 200 Abonnenten und wir täglich viele Male angeklickt. Die Wiedergabezeit von weit über 1.000 Stunden zeigt, wie gut die Trainingsvideos angenommen werden. Der Verein kündigte an, sein Repertoire an Online-Sportkursen auch nach den Einschränkungen weiterführen und stetig weiterentwickeln zu wollen.

Im virtuellen Gym der Turngemeinde Bornheim 1860 e.V.
Die Turngemeinde Bornheim 1860 e. V. hat für ihre Mitglieder und Freunde ein virtuelles Gym eingerichtet. Der Verein hat einen täglichen Fitness-Stundenplan erstellt und bietet auch eine gut bestückte Mediathek mit vielfältigen Fitnessvideos an, aus denen Interessierte selbst auswählen können.

Auch an das junge Publikum wurde gedacht. Neben dem virtuellen Kids Gym gibt es Zoom-Kurse für Eltern mit Babys, den Kurs „Babys in Bewegung für Krabbler“ und einen speziellen Gesundheitskurs für Schwangere. Wer das Online-Angebot nicht über das Internet wahrnehmen möchte, kann auch von Montag bis Freitag ab 8:00 Uhr beim Hessischen Rundfunk einschalten. Dort wird das aktuelle Fitnessprogramm nämlich live im Fernsehen übertragen.

Die Tennis-Abteilung der Eintracht Frankfurt e. V.
Die Tennis-Abteilung der Eintracht Frankfurt e. V. hat ein abwechslungsreiches Athletiktraining für zu Hause entwickelt. Neben Schnelligkeit, Kraft, Stabilität, Ausdauer und Koordination werde auch Yogaeinheiten angeboten. Damit leistet der Profisportverein einen wichtigen Beitrag zu Spaß an Bewegung und mehr Gesundheit in diesen besonderen Zeiten.

Online Workouts und Live-Training beim TV Diedenbergen
Der TV Diedenbergen hat gemeinsam mit seinen Übungsleitern ein vielfältiges Trainingsprogramm für angemeldete Kursteilnehmer entwickelt. Neben einer großen Auswahl an YouTube-Videos über den vereinseigenen Kanal können registrierte Mitglieder auch an Live-Trainings teilnehmen. Für die den Zugang zu den beliebten Online-Kursen genügt eine Nachricht an den jeweiligen Übungsleitern, der die Zugangsdaten übermitteln kann. Mit dem virtuellen Angebot möchte der TV Diedenbergen die Lücke schließen, die die aktuell geltenden Einschränkungen im regionalen Sportangebot hinterlassen haben.

Auch diese Frankfurter Sportvereine haben auf virtuelles Training umgestellt
Mit den bereits vorgestellten Angeboten ist die Auswahl der Sportvereine und Veranstalter, die auch digital ihr Bestes geben, aber noch längst nicht ausgeschöpft. Zahlreiche andere Akteure im Amateursport haben ebenfalls virtuell aufgerüstet. Hier gibt es weitere Online-Angebote für Sport- und Bewegungsfans:

  • TG Bornheim 1860 e. V.
  • Sportgemeinschaft 1877 Frankfurt-Nied e. V.
  • FTG Frankfurt
  • TG Höchst 1847 e. V.
  • Turnverein Eschersheim 1895 e. V.
  • TuS 1872 Schwanheim e. V.
  • TV Bonames 1875 e. V.
  • Turnverein 1875 Sindlingen e. V.
  • Turngemeinde Zeilsheim 1885 e. V.

Damit können Sportfans in Frankfurt und der Region auf ein umfangreiches Online-Angebot zurückgreifen und damit ihren ganz individuellen Fitness-Alltag gestalten. Für die Sport- und Fitnessbranche könnte die aktuelle Situation neue Möglichkeiten erschließen, um Sportinteressierte auch langfristig virtuell zu begleiten und damit weitere Anknüpfungspunkte zu schaffen.