Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Spitzensport am Wochenende

Deutsche Meisterschaft der Nachwuchs-Basketballer

von Norbert Dörholt

(26.05.2023) An diesem Wochenende, dem 27. und 28. Mai, ist es so weit: Deutschlands beste Nachwuchsbasketballer treten im TOP4 gegeneinander an und spielen um den Titel "Deutscher Meister 2023". Insgesamt sechs Vereine (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, FC Bayern Basketball, Young Rasta Dragons, Team Ehingen Urspring, Rhein Stars Köln und ALBA BERLIN) sind dabei, ALBA BERLIN und die Young Rasta Dragons sind in beiden Altersklassen vertreten.

Foto: Fraport Skyliners
***

Den Auftakt zum Turnier macht der Frankfurter Nachwuchs. Das Team um Trainer Olaf Kanngießer konnte sich im Viertelfinale gegen den Nachwuchs aus Ludwigsburg in der Best-of-Five Serie durchsetzen und startet am Samstag um 12:30 Uhr gegen die Young Rasta Dragons. In der zweiten Partie spielt ALBA Berlin gegen die Rhein Stars Köln. Die Kölner dürften nach der ersten Qualifikation für das TOP4 in ihrer Vereinsgeschichte mit ordentlich Motivation nach Frankfurt reisen, um den Favoriten aus Berlin zu ärgern. Die Berliner konnten letztes Jahr in Frankfurt den NBBL-Titel sichern, waren in der JBBL jedoch nicht vertreten.

Im ersten Halbfinale der NBBL treffen die Young Rasta Dragons auf Team Ehingen Urspring. Die Rastaner sind sowohl in der NBBL, als auch in der JBBL vertreten, konnten im letzten Jahr in der NBBL zwar den FC Bayern Basketball im Halbfinale schlagen, mussten im Finale jedoch den Berlinern den Vortritt lassen. Das abschließende Spiel wird zwischen eben diesen beiden Teams ausgetragen: der FC Bayern Basketball trifft auf ALBA BERLIN.

Am Sonntag treffen dann alle Halbfinalsieger im Finale aufeinander. Das JBBL Finale startet um 11 Uhr, die NBBL spielt ihre Meisterschaft ab 14 Uhr aus. Karten gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen.