Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Spendenaufruf der Arche Kinderstiftung

von Helmut Poppe

(06.04.2020) Seit heute sind nun auch deutschlandweit alle Arche-Standorte geschlossen worden, um das grassierende Corona-Virus einzudämmen. Für die Kinder und Familien bedeutet dies allerdings leider, dass sie auf unbestimmte Zeit auf die kostenlose Essensversorgung in der Arche verzichten müssen.

Arche
Foto: screenshot Twitter
***

Das Hilfswerke "Arche"erhält verzweifelte Hilferufe von Eltern, die nicht wissen, wie sie diese Zeit überbrücken sollen. Das Geld reicht einfach nicht, um sich in den kommenden Wochen, in denen auch Kitas und Schulen geschlossen sind, komplett selbständig mit Essen zu versorgen. 

Umso mehr will die Einrichtung nun für diese Familien da sein und ihnen bei Hausbesuchen dringend benötigte Lebensmittel sowie Hygieneartikel vorbeibringen. Arche bittet daher um Unterstützung – entweder mit Lebensmittelpaketen oder gerne auch mit einer Geldspende, mit dersie die notwendigen Einkäufe erledigen kann. Zuschicken kann man  unverderbliche, gut lagerbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel zur körperlichen Pflege direkt an deren Standorte – oder man bringt sie dort persönlich vorbei. Dann können es auch gerne Obst, Gemüse oder Fleischwaren sein, was dann schnell weitergereicht wird. 

Nach Schätzungen des Medienzentrums #DasMedienZentrum leben in Deutschland 300.000 Kinder und Jugendliche in prekären Situationen. „Arche“ bittet deshalb um Spenden von Smartphones und Prepaid-Karten, damit Mitarbeiter und Kinder in Kontakt bleiben können. Jugendämter fahren auch Notpläne. Es gibt etwa 450.000 pensionierte Lehrer. Ärzteverbände und die Bundeswehr reaktivieren mit Aufrufen ehemalige Mitarbeiter. Die Resonanz hierauf war wie zu vernehmen erfreulich. Solche Aufforderungen sind angesichts Corona und einer voraussichtlich mehr als fünf Wochen langen Schulpause notwendig. Sollte jeder zehnte im Ruhestand befindliche Lehrer sich engagieren, könnten Kinder deren Eltern bildungsfern oder schlichtweg nicht verfügbar sind mit Telefon oder E-Learningkurse Fernunterricht erhalten. Machen 50.000 pensionierte Lehrer mit für 250.000 Kinder?

Spenden kann man außerdem entweder über das Spendenformular auf der Homepage im Bereich "Helfen Sie" oder per Überweisung an "Die Arche", IBAN: DE78 1002 0500 0003 0301 00. Alles  mit dem Spendenstichwort bzw. Verwendungszweck „Nachbarschaftshilfe“. 30,- Euro decken in etwa die Kosten eines oben erwähnten Hilfspaketes ab. Arche dankt von ganzem Herzen für die Unterstützung, in diesen mehr als schwierigen Zeiten!