Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Sonntagsführungen des Archäologischen Museums im Oktober

von Ilse Romahn

(29.09.2020) Die erste Führung am Sonntag, 4. Oktober, beschäftigt sich mit einem Gegenstand, der heute nur für wenig Erstaunen sorgt, dessen Herstellung aber äußerst interessant ist: Draht! Ohne Metalldrähte wären aber heute und damals viele Arbeiten gar nicht möglich.

Votivbleche und Kultstandarte für Jupiter Dolichenus aus Nida
Foto: Stadt Frankfurt / Archäologisches Museum
***

Sayuri de Zilva leitet die Führung mit dem Titel „Eine Geschichte von kleinen Löchern und dem Drumherum – Technologische Aspekte der Herstellung von Metalldrähten in vor- und frühgeschichtlichem Kontext“.

In der zweiten Hälfte des Monats geht es um Nida, die Hauptstadt der civitas taunensium. Wie lebte man im römischen Frankfurt und welche Beziehungen gab es in den Osten des Römischen Reiches? Diesen Fragen gehen die Führungen am 18. und 25. Oktober nach. Am 11. Oktober gibt es kein Angebot.

Die Führungen beginnen jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ins Museum kostet 7 Euro, ermäßigt die Hälfte. Die Teilnahme ist unentgeltlich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Es ist eine Anmeldung erforderlich. Diese geschieht entweder telefonisch dienstags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter (069)21239344 oder per E-Mail an (fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.de . Die Kontaktdaten werden nach der Anmeldung für einen Monat zur Nacherfolgung einer eventuellen Infektionskette gespeichert. (ffm)