Archiv-Kultur

Sommerkonzerte in der Höchster Stadtkirche

Der Höchster Wochenmarkt erfreut sich großer Beliebtheit am Samstagmorgen. Um 10.30 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Höchst (Melchiorstraße/Ecke Leverkuser Straße) am 4., 11., 18. und 25. Juli und am 1. August zu Sommerkonzerten ein. Nicht nur Leute mit gefüllten Körben und Taschen, auch Leute mit mehr Interesse an Musik als am Wochenendeinkauf können auf diese Weise den Vormittag genießen.

Beim Auftakt am 4. Juli spielt David Hermann Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Improvisationen.

Karyna Alieksieieva, eine Konzertpianistin aus Kiew, die nach dem russischen Überfall auf die Ukraine in der Höchster Kirchengemeinde Unterstützung fand und nun in Frankfurt lebt, spielt am Samstag, 11. Juli, 10.30 Uhr, Werke ukrainischer Komponisten. 

Der Konzertakkordeonist Sergey Sadovoy, der vor einigen Jahren von Russland nach Frankfurt gezogen ist und hier schon viele Konzerte gegeben hat, gestaltet am 18. Juli die Musik am Samstagvormittag.

 „Die Orgel als Orchester: Transkriptionen barocker Orchesterwerke und Improvisationen“ werden geboten am Samstag, 25. Juli, 10.30 Uhr, von Frédéric Deschamps (Albi/Frankreich) in der Höchster Stadtkirche. 

Am Samstag, 1. August, endet die sommerliche Konzertreihe mit „Orgel²“, Anemone Vater und David Hermann sind dann ab 10.30 Uhr an der Orgel der Stadtkirche zu erleben.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden zugunsten der Kirchenmusik sind willkommen.

Im Anschluss an das Musikprogramm wird dazu eingeladen, noch bei einem Kaffee oder einem anderen Getränk zusammenzubleiben.