Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 31.03.2023

Werbung

Sommerfestival des japanischen Films vom 6. bis 11. Juni 2023

von Ilse Romahn

(13.03.2023) Nippon Connection bringt Kino und Kultur aus Japan nach Frankfurt. Vom 6. bis 11. Juni kann man an sechs Tagen Japan mit allen Sinnen erleben. Statt Streaming auf dem Sofa bietet das Sommerfestival des japanischen Films einmalige Kinoerlebnisse auf großer Leinwand, spannende Gespräche mit Gästen aus Japan, ein breites kulinarisches Angebot sowie viele Workshops und Konzerte.

Die beiden Hauptveranstaltungsorte des 23. Nippon Connection Filmfestivals sind das Künstlerhaus Mousonturm und das Produktionshaus Naxos. Weitere Veranstaltungen finden im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Eldorado Arthouse Kino, Mal Seh’n Kino, Internationalen Theater Frankfurt und NaxosAtelier statt. Das vollständige Programm mit über 100 japanischen Kurz- und Langfilmen und rund 50 Rahmenprogrammsveranstaltungen wird Mitte Mai 2023 veröffentlicht.

Der diesjährige Themenschwerpunkt „Cityscapes and Countryside“, der vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert wird, beschäftigt sich mit dem Kontrast zwischen dem Leben in der Stadt und auf dem Land. Japan gilt noch immer als ein Land der Gegensätze, jahrhundertealte Traditionen treffen hier auf technologische Innovationen. Metropolen stehen ländlichen Regionen gegenüber, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Rund 20 ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme sowie Vorträge und Diskussionen schaffen ein differenziertes Bild scheinbar gegensätzlicher Lebenswelten, jenseits von verklärenden Heimatfilmen und Großstadtträumen.

Das Programm und Tickets sind ab Mitte Mai 2023 auf der Festival-Homepage verfügbar: NipponConnection.com