Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 03.07.2020

Werbung
Werbung

Sommer an der VHS: Englisch lernen in der VHS-Zentrale im Ostend oder als Onlinekurs

von Ilse Romahn

(29.06.2020) Englisch ist eine der vielfältigsten Sprachen dieser Welt und noch immer die Weltsprache Nummer 1. Im Juli und August hat die Frankfurter Volkshochschule (VHS) rund 20 Englisch-Sprachkurse in ihrem Programm.

Englisch ist eine der vielfältigsten Sprachen dieser Welt und noch immer die Weltsprache Nummer 1. Im Juli und August hat die Frankfurter Volkshochschule (VHS) rund 20 Englisch-Sprachkurse in ihrem Programm. Darunter sind Anfängerkurse, Kurse für fortgeschrittene Lernende, Konversationskurse, Auffrischungskurse, Schnelllernerkurse oder Specials wie beispielsweise ein „Writing Coaching“.

Einige Kurse bereiten auf das Cambridge-Zertifikat vor. Zwei Kurse sind als einwöchige Bildungsurlaube konzipiert und richten sich an Lernende im B1-Niveau. Die genannten Kurse finden in der VHS-Zentrale Ostend statt, einige sind auch als Onlinekurs oder als Blended Learning buchbar.

Um den individuell passenden Kurs zu finden und um weder über- noch unterfordert im Sprachunterricht zu sein, bietet die VHS Unterstützung bei der Einschätzung der Fremdsprachenkenntnisse.

Um die bereits vorhandenen Kenntnisse im Lesen, Hören und Sprechen festzustellen, kann ein kostenloses Einstufungs- und Beratungsangebot genutzt werden. Der schriftliche Test lässt sich bequem von zu Hause aus als Online-Sprachtest machen. Er ist auf der Website der VHS im Service-Bereich abrufbar. Alternativ kann ein Sprachtest auch persönlich gemacht werden. Coronabedingt empfiehlt sich jedoch der Online-Test https://vhs-frankfurt.eurotest.me - denn eine persönliche Beratung ist derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung und auch nur in der VHS-Zentrale im Ostend möglich.

Nachdem der schriftliche Test von den VHS-Sprachberaterinnen und Sprachberatern ausgewertet wurde, vereinbart man mit diesen einen Termin für ein kurzes Gespräch in der Zielsprache. Ist das Sprachniveau festgestellt, erhält man für den passenden Kurs einen Buchungscode, den man für die Anmeldung nutzen kann.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der VHS unter https://vhs.frankfurt.de im Internet. Alle Englischkurse findet man dort unter „Kursangebot“. (ffm)