Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Solisten der Kronberg Academy am 3. Oktober in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(23.09.2020) Voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren: Gestandene Musiker und junge Talente treffen aufeinander, wenn die Alte Oper Frankfurt am Samstag, 3. Oktober 2020, um 20.00 Uhr zu einem neu ins Programm genommenen Konzerttermin in den Großen Saal einlädt.

Bildergalerie
Vilde Frang
Foto: Marco Borggreve
***
Michail Lifots
Foto: Felix Broede
***

Der Spitzennachwuchs lernt von der Zusammenarbeit mit den Besten ihres jeweiligen Faches, das ist das Prinzip der Arbeit der Kronberg Academy, die für dieses Konzert fünf ihrer Stipendiaten vier längst international erfolgreiche Künstlerpersönlichkeiten an die Seite stellt. Die Geigerin Vilde Frang, der Bratschist Nils Mönkemeyer, der Cellist Claudio Bohórquez und der Pianist Michail Lifits haben gemeinsam mit den jungen Solisten der Kronberg Academy ein gut einstündiges (und damit den aktuellen Konzertvorgaben entsprechendes) Kammermusikprogramm mit Musik des 19. und 20. Jahrhunderts erarbeitet.

Auch in den Werken klingt das Thema „Jugend“ immer wieder an: Felix Mendelssohn komponierte sein Streichoktett Es-Dur mit sechzehn Jahren – und verblüffte die Fachwelt mit einem geistreichen Meisterwerk. Hugo Wolfs Italienische Serenade G-Dur ist geprägt von den Erinnerungen an unbeschwerte Jugendjahre. Und Johannes Brahms’ drittes Klavierkonzert reflektiert seine unglückliche Jugendliebe zur bereits vergebenen Clara Schumann. Komplettiert wird das Programm durch das Klavierquintett Dmitri Schostakowitschs und den zweiten Satz aus Antonín Dvořáks zweitem Klavierquintett – zwei Klassiker der Kammermusikliteratur.

Das Konzert ersetzt zwei Termine, die ursprünglich für den gleichen Tag geplant waren – ein Nachmittagskonzert mit Solisten der Kronberg Academy und ein Orchesterkonzert am Abend mit dem Chamber Orchestra of Europe und Vilde Frang. Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten für diese beiden ursprünglich auf dem Programm stehenden Konzerte erworbene Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Bereits erworbene Tickets müssen zur Erstattung an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Eine Veranstaltung der Alten Oper Frankfurt in Kooperation mit der Kronberg Academy

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Gefördert durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain

€ 30,- (Endpreis) / Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de