Smart City Forum vernetzt Frankfurt zu Digitalisierungsthemen
Foto: ComSat Media
Digitalisierungsdezernentin Eileen O’Sullivan sagt: „Uns kann es nur ämterübergreifend und gemeinsam mit den verschiedenen nichtstädtischen Akteuren gelingen, Smart-City-Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt Frankfurt zu identifizieren und erfolgreich umzusetzen. Das Smart City Forum hat erneut gezeigt, wie das erfolgreich gelingen kann und die Möglichkeit gegeben, das, was bereits umgesetzt wird, bekannter zu machen.“
Das vierstündige Programm beinhaltete unter anderem ein Grußwort der Digitalisierungsdezernentin und des Leiters der Stabsstelle Digitalisierung, Ralf Sagroll, sowie eine Keynote-Präsentation der Polytechnischen Gesellschaft zum Beteiligungsprojekt „Frankfurt Next Generation“. Auf der begleitenden Smart City Messe wurden innovative Digitalisierungsprojekte der Stadt präsentiert: Die Wirtschaftsförderung stellte dort das Projekt „Smart Retail Frankfurt“ vor und die Stadtbücherei präsentierte das Förderprojekt „Open Library“. Das Straßenverkehrsamt zeigte das Projekt „Mainziel“ und das Team Smart City das Förderprojekt „Smartes Wassermanagement“. Das Amt für Straßenbau und Erschließung demonstrierte an diesem Abend das dritte Förderprojekt „Straßen für alle“ und die Volkshochschule Frankfurt erklärte Näheres zu ihrer „Plattform 55+“.
Die Resonanz zur Veranstaltung war sehr positiv. Den Teilnehmenden gefiel die persönliche und digitale Partizipation, die wertvollen Impulse und Einblicke in die Smart City Frankfurt und die persönlichen Gespräche mit den Digitalisierungsfachleuten.
Mehr Informationen zum Smart City Forum 2024 sowie die Präsentation zum Projekt „Frankfurt Next Generation“ gibt es unter frankfurt.de/themen/digitalisierung/smart-city-frankfurt/mitmachen.
Das Smart City Forum 2025 wird frühzeitig auf unterschiedlichen Kanälen beworben – unter anderem im quartalsweise erscheinenden Smart-City-Newsletter.
(ffm)
Weitere Artikel aus der Kategorie: