Sicherheitsberatung und Stadtbesichtigung für Senioren
Diese Kaffeefahrt gibt es in Frankfurt schon seit Jahren und soll die Seniorinnen und Senioren über die immer ausgeklügelten neues Betrügereien an Haustüren, Telefon und PC sensibilisieren und aufklären. Die Busfahrt wurde durchgeführt mit dem Fernreisebusunternehmen Bott- Touristik und dem Stadtführer Dirk Herwig. Er erzählte den Anwesenden die städtebauliche Entwicklung der Frankfurter Innenstadt.
Begleitet wurden die Seniorinnen und Senioren von der Stadträtin Rinn, ihrer Mitarbeiterin Koch, Frau Vöglin vom Präventionsrates Frankfurt, einem Fernsehteam des hessischen Rundfunks und drei Seniorensicherheitsberatern aus Unterliederbach. Am Nachmittag waren sie von der Landespolizei ins Polizei- Präsidium Frankfurt, zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Hier wurden sie von Frau Seitz, Frau Hippauf, Frau Corporan Romero vom Fachkommissariat SÄM (Straftaten zum Nachteil älterer Menschen) begrüßt und über das Thema Seniorensicherheit unterrichtet. Auch ein Vertreter der Gesellschaft Bürger und Polizei Frankfurt am Main begrüßte die Anwesenden. Nach den Vorträgen, Fragen der Seniorinnen und Senioren, vereinzelten Fernseh-Interview ging diese „Kaffeefahrt zu Ende und die Unterliederbacher wurden mit dem Bus wieder in ihren Stadtteil gebracht.
Die Fernse Berichterstattung über diese Sicherheitskaffeefahrt wurde im Hessischen Rundfunk bei Mainpower gesendet.
Heinz Alexander – Seniorensicherheitsbeauftragter