Sicher durch Frankfurts Tunnel
Bei Fahrzeugbränden in Tunneln können Rauch und Wärme nicht wie im Freien nach oben abziehen, dazu kommen begrenzte Fluchtwege. Umso wichtiger ist ein funktionierendes Notfallmanagement. Um ein Höchstmaß an Sicherheit in Frankfurts Straßentunneln zu garantieren, lässt die Stadt die Bauwerke Theatertunnel, Europagartentunnel und Hafentunnel – neben den halbjährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten – alle fünf Jahre gründlich von Hessen Mobil inspizieren. In diesem Jahr ist es wieder soweit.
Los geht es mit dem Theatertunnel, den das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, reinigen und warten lässt. Hessen Mobil inspiziert die Tunnelanlage von Donnerstag, 21. März, bis Freitag, 22. März. Im Fokus des Tunnelscans stehen die Sicherheitssysteme, Lüftungssteuerung und Branderkennung. In den folgenden Zeiträumen ist der Theatertunnel aufgrund der oben genannten Arbeiten gesperrt:
Montag, 18. März, 21 Uhr, bis Dienstag, 19. März, 6 Uhr
Dienstag, 19. März, 21 Uhr, bis Mittwoch, 20. März, 6 Uhr
Mittwoch, 20. März, 21 Uhr, bis Donnerstag, 21. März, 18 Uhr
Freitag, 22. März, 9 bis 15 Uhr.
Während der Arbeiten erfolgt eine Umfahrungsempfehlung von der Berliner Straße in Richtung Gutleutstraße über Weißfrauenstraße, Neue Mainzer Straße, Taunustor und Gallusanlage. In Gegenrichtung kann über Hofstraße, Neue Mainzer Straße und Weißfrauenstraße umfahren werden.
Der Tunnel unter dem Europagarten folgt nach den Osterferien. Das ASE lässt von Montag, 15. April, bis Freitag, 19. April, die beiden Tunnelröhren inklusive Straßenabläufe, Rampen und Fahrbahn reinigen sowie die gesamte Technik warten.
Hessen Mobil rückt für die Inspektion an den Tagen von Donnerstag, 18. April, bis Freitag, 19. April, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr an.
Während der Arbeiten erfolgt die Umleitung parallel zur Europa-Allee über die Pariser Straße.
Der Hafentunnel folgt im Anschluss zum Europagartentunnel. Hessen Mobil prüft die Tunnelanlage im Gallusviertel von Donnerstag, 25. April, bis Freitag, 26. April, erneut jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Während der Arbeiten kommt es zu Fahrspurreduzierung in beiden Fahrrichtungen.
Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter mainziel.de. (ffm)