Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Sibhudu und die kulturelle Evolution des modernen Menschen

Vortrag von Prof. Nicholas Conard am 9. Dezember im Archäologischen Museum

von Ilse Romahn

(07.12.2021) Während der biologische Ursprung unserer Art aus Afrika heute in wissenschaftlichen Kreisen unumstritten ist, gibt es weiterhin unterschiedliche Ansichten über den Verlauf der kulturellen Evolution des modernen Menschen.

Grabungsbild
Foto: Prof. Nicholas Conard, Universität Tübingen
***

Besonders die frühe Phase dieser Entwicklung ist noch immer Bestandteil lebhafter Debatten in der modernen Steinzeitforschung. Die Fundstelle Sibhudu in Südafrika liefert hierbei neue Erkenntnisse zu einigen der wichtigsten Fragen: Waren schon die ersten modernen Menschen kulturell und kognitiv wie wir oder entwickelten sich diese Fähigkeiten erst im späteren Verlauf? Und wenn ja, wie und wann?

Der Vortrag von Prof. Nicholas Conard findet am Donnerstag, 9. Dezember, 19 Uhr, im Langschiff des Archäologischen Museum Museums statt.
Es gilt 2G und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auch am Platz.

Archäologisches Museum Frankfurt, Karmelitergasse   www.archaeologisches-museum-frankfurt.de