Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Shisha – Den Traum aus 1001 Nacht selbst bauen

von Bernd Bauschmann

(31.03.2023) Wer Shisha rauchen möchte, muss nicht sofort eine Wasserpfeife kaufen. Eine solche lässt sich im Handumdrehen auch einfach selbst bauen. Und das Beste: Viele der benötigten Materialien finden sich in fast jedem Haushalt.

Symbolfoto
Foto: Pixabay / Manuel Schmitt
***

Was man für den Bau einer Shisha benötigt

Die Wasserpfeife ist vor allem aus dem arabischen Raum bekannt, erfreut sich mittlerweile jedoch auch in Deutschland großer Beliebtheit. Mit ein wenig Handwerksgeschick und dem richtigen Know-how lässt sich die Shisha selbst bauen. Folgende Auflistung zeigt, was man zum Bauen einer Shisha braucht:

  • Zunächst wird ein großes Glas mit einem Schraubverschluss benötigt. Ein leeres Gurkenglas hat fast jeder zu Hause und reicht völlig aus.
  • Zudem braucht man ein Rohr mit einem 2 cm breiten Durchmesser. Dies hat nicht jeder zuhause, ist aber schnell im Baumarkt besorgt.
  • Ein kleiner Tontopf für Pflanzen, mit einem Loch im Boden, findet sich in der Regel in jedem Haushalt.
  • Die Aluhülle eines einfachen Teelichts kann als Deckel für den Tontopf verwendet werden.
  • Jetzt fehlt noch eine Heißklebepistole und ein Stück Schlauch. Hat man keine Heißklebepistole zur Hand, kann man auch Silikon verwenden.

Sind alle Materialien vorhanden, kann mit dem Bau der Shisha begonnen werden.

So wird die Shisha gebaut

Die erste selbstgebaute Shisha wird vielleicht optisch kein Highlight sein, aber sie wird ihren Zweck erfüllen.

  1. Um den Shisha Kopf zu bauen, werden in die Aluhülle des Teelichts viele kleine Löcher “gebohrt”, das geht am besten mit einer dicken Nadel. Die Löcher müssen groß genug sein, dass Rauch durchgeht, aber noch immer klein genug, damit kein Tabak durchfallen kann. Wem das Bauen eines Shisha Kopfes zu kompliziert ist, kann einen Shisha Kopf hier finden.
  2. Als Nächstes widmet man sich dem Bau der Shisha. Dazu werden zwei Löcher in den Schraubdeckel gebohrt. Später müssen in diese zwei Löcher das Rohr und der Schlauch gesteckt werden. Aus diesem Grund sollten die Löcher die entsprechende Größe haben.
  3. Sind die Löcher gebohrt, wird der Schlauch in eines der Löcher gesteckt. Mit Heißkleber oder Silikon wird dieser festgeklebt. Es ist äußerst wichtig, dass man bei diesem Schritt sauber arbeitet, denn das Loch muss dicht sein, damit kein Wasserdampf austreten kann.
  4. In das andere Loch wird das Rohr gesteckt. Diese Verdichtungsstelle wird ebenfalls mit Silikon oder Heißkleber abgedichtet. Die Shisha muss komplett dicht sein, sonst wird das nichts mit dem Rauchvergnügen.
  5. Auf das Rohr wird der Tontopf mit Öffnung nach oben gesteckt. Auch diese Verbindungsstelle muss wieder mit Silikon oder Heißkleber abgedichtet werden.

Fertig ist die Shisha in Marke Eigenbau.

Tabak selber anbauen

Wer gerne DIY unterwegs ist, kann natürlich auch noch den Tabak selber anbauen. Doch ist das in Deutschland überhaupt legal? Ja, der Anbau von Tabak ist für den heimischen Bedarf völlig legal und zudem auch noch steuerfrei. Natürlich sollte der Rahmen klein gehalten werden und nicht mehr als 100 Tabakpflanzen umfassen. 

Ein wichtiger Hinweis: Mit den Produkten darf kein Handel betrieben werden.

Mit Shisha auf Reisen gehen

Möchte man mit seiner selbstgebauten Shisha nun in Urlaub fliegen möchte, ist es ratsam, diese im Koffer aufzubewahren. Manche Airlines sind ziemlich streng und können Einwände gegen den ein oder anderen größeren Teil der Wasserpfeife haben, wenn man sie im Handgepäck transportieren möchte. In solch einem Fall kann es sein, dass man die Shisha beim Check-in umpacken muss. Zu beachten ist, dass das Einführen sowie das Rauchen von Shishas in manchen Ländern, wie Thailand, verboten ist. Bereits das Einführen der Wasserpfeife kann im strengsten Fall mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden.