Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Shakespeare-Drama neu interpretiert: Richard III. im 21. Jahrhundert

von Ilse Romahn

(04.10.2022) Die BüchnerBühne Riedstadt zeigt mit „Freiheit als extreme Autonomie“ am Donnerstag, 6. Oktober, im Theater Rüsselsheim ihre Interpretation des Shakespeare-Klassikers Richard III. Während im Original aus dem 16. Jahrhundert aus diesem politischen Programm für König Richard ein einsamer Weg in die Hölle wird, fragt sich das Ensemble aus Riedstadt, welche Alternativen es heute gibt.

Als Frühgeburt aus dem Mutterleib verstoßen, hinkt Richard durch die Welt. Im Krieg trieb ihn sein Hass zu großen Taten, im Frieden fühlt er Macht – und Wirkungslosigkeit.

Er plant deshalb den großen Auftritt: als skrupelloser Bluthund im Königsdrama – eine Krone als Entschädigung für alle Kränkungen! Richard wäre gerne König. Aber die Erbfolge steht ihm im Weg. Es regiert sein Bruder Edward IV. und auch sein anderer Bruder George ist noch vor ihm an der Reihe. Dazu dieser und jener Rivale, der beseitigt werden muss. Richard braucht List, Energie und das kalte Lächeln des Siegers. Von allem hat er mehr als genug. Als offen niederträchtiger Politikdarsteller zwischen Sein und Schein verfolgt er seine Pläne virtuos und macht dabei das Publikum zum Komplizen. Ein Wortverdreher par excellence, der beweist, wie wenig Worte wert sind und dennoch töten können. Wer ihm zuhört, schwankt zwischen Bewunderung und Abscheu, denn Richards Lust ist eine bizarre Feier der eigenen Legende: ´Richard liebt Richard´. Abgrundtief grausam und zynisch bahnt er sich seinen Weg zur Macht, zum Tyrannen Richard III.

Ensemble: Anna/Elisabeth: Valerie Bolzano; Rivers/Hastings/Erzbischof: Bastian Hahn; Der Schatten: Mélanie Linzer; Richard: Oliver Kai Mülle; Grey/Buckingham/Richmond: Leonard Schärf; Margaret/Richards Mutter: Ursula Stampfli. Musik und Inszenierung: Christian Suhr.

Von der BüchnerBühne Riedstadt neu interpretiert ist das Shakespeare-Drama Richard III. am Donnerstag, 6. Oktober, im Großen Haus im Theater Rüsselsheim zu sehen. Einführung im Parkettfoyer und Einlass ist um 18 Uhr.

Ticket-Link zur Vorstellung: Bestplatzauswahl (vibus.de) Weitere Info und Tickets unter www.theater-ruesselsheim.de