Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Seniorenwanderung des Kulturforums Flörsheim mit Quiz

von Adolf Albus

(01.12.2021) Jeden letzten Sonntag im Monat bietet Gerlinde Sittig für das Kulturforum Seniorenwanderungen an. Seit einiger Zeit versucht sie aufgrund der sich verschärfenden Coronalage auf Bus und Bahn zu verzichten und „vor der Haustür“ aktiv zu sein. Vergangenen Mittwoch hatte sie sich daher einen Rundgang durch Kriftel ausgedacht, bei dem die 18 Teilnehmer Fragen rund um Kriftel beantworten mussten.

Wie viele Brücken führen über den Schwarzbach? Wie weit ist es vom Bahnhof nach Airaines? Wann wurde die evangelische Kirchengemeinde in Auferstehungsgemeinde umbenannt? Wann wurde die katholische Kirche gebaut und wann wurde die Alte Schule zum Vereinshaus? Wo ist in Kriftel ein altes Mühlrad zu finden? Das waren nur einige der Fragen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bereiteten. „Wer mit offenen Augen durch die Gemeinde läuft, der findet die Antworten“, so Sittig.

Anschließend kehrte die Gruppe im Gasthaus Schwarzbachhallen zum Mittagessen ein, das eigens für sie öffnete. Vor Beginn des Ausfluges hatte Gerlinde Sittig den Impfstatus überprüft. Auch Masken wurden getragen, wo kein ausreichender Abstand eingehalten werden konnte.

„Normalerweise haben wir vor Weihnachten immer gemeinsam einen Weihnachtsmarkt besucht. Aber das fällt ja in diesem Jahr leider flach“, so Sittig. Wann es im Neuen Jahr wieder mit Wanderungen losgehen könne, müsse man abwarten. In jedem Fall wird sie darüber rechtzeitig in der Presse informieren.

Infos und Anmeldung für weitere Wanderungen bei Gerlinde Sittig unter (06192)42552