Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Seligenstädter Klosterkonzert: Christoph Ullrich spielt Chopin und Scarlatti
von Ilse Romahn
(17.09.2024) Nach dem von der Kritik als Weltklasse eingestuften Klosterkonzert am Tag des offenen Denkmals mit dem BachVokalWerk steht ein weiterer Abend mit einem vielversprechenden Programm an: Am Sonntag, 22. September 2024, um 19.30 Uhr ist im Jakobsaal (Jakobstraße 5) der Pianist Christoph Ullrich zu Gast.
In Göttingen geboren, lebt er seit seinem 8. Lebensjahr in Frankfurt am Main, hat bei Leonard Hokanson, Claude Frank und Rudolf Buchbinder studiert. Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führten ihn in viele europäische Länder, nach Süd- und Nordamerika und Asien und zu internationalen Festivals wie u.a. dem Rheingau-Musik-Festival, der Bachwoche Ansbach, dem Bachfest Leipzig, der Schubertiade Feldkirch, dem Heidelberger Frühling, dem Mozartfest Würzburg, dem Cambridge Music Festival und vielen mehr.
Seit 2011 spielt Ullrich gemeinsam mit dem Label Tacet sämtliche 555 Sonaten von Domenico Scarlatti (1685-1757) ein. Unabhängig davon ist er ein ausgewiesener Kenner des Werkes des polnisch-französischen Romantikers Frédéric Chopin (1810-1849). Die intensive Beschäftigung mit dem Schaffen der beiden Komponisten hat ihn zu einer Gegenüberstellung angeregt.
Beide Komponisten zeigen bei aller stilistischen Unterschiedlichkeit erstaunlich viele Gemeinsamkeiten: Beide haben ihren eigenen Stil an den Tasten gefunden und in ihren Klavierkompositionen verewigt, beide haben die Möglichkeiten der Klaviertechnik mit Esprit und Fantasie an neue Grenzen gebracht, beide hatten ein Faible für die Volksmusik, den Tanz, die Etüde. Beide auch haben fern der Heimat ihre künstlerische Identität in Form einer jeweils unverwechselbaren Musiksprache gefunden.
Das Programm lässt die beiden einsamen Tasten-, Klang- und Emotionsartisten über 100 Jahre hinweg spielerisch ins Gespräch kommen.
www.klostertkonzerte-seligenstadt.de
Karten-Reservierung: info@klosterkonzerte-seligenstadt.de | Tel. (06182)25323
€ 20,- | Schüler, Lehrlinge, Studenten Schwerbehinderte (m/w/d) € 15,-