Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 31.03.2023

Werbung

Seit 15 Jahren verkommt das Paradies

CDU und Architektin laden zum Ortstermin am Sonntag ein

von Norbert Dörholt

(16.03.2023) Zu einem Ortstermin zum Thema "Neues Wohnen am Paradiesplatz" lädt die CDU Frankfurt-Sachsenhausen für Sonntag, den 19. März 2023, um 11 Uhr ein. Treffpunkt ist der Paradiesplatz, Paradiesgasse 23. Die CDU will sich vor Ort von der Architektin Marie-Theres Deutsch deren Pläne für „Neues Wohnen in Alt-Sachsenhausen“ erläutern lassen. Dazu sind alle Interessierte eingeladen.

Die Architektin Marie-Theres Deutsch, selbst Bewohnerin Alt-Sachsenhausens, hat einen vielbeachteten Vorschlag veröffentlicht, das Gelände des Paradieshofes neu zu beplanen. Dieses Gebäude ist wegen des mindestens 15 Jahre dauernden Leerstandes marode und droht, die größte Bauruine Alt-Sachsenhausens zu werdenden. Auf dem historischen Vorkriegs-Grundriss sollen – ähnlich der Neuen Altstadt – Wohngebäude errichtet werden, die sich harmonisch in die Umgebung einfügen.

Die amtierende Frankfurter Baudezernentin Weber (SPD) lehnt diese Wohnungsbaupläne ab – in Alt-Sachsenhausen sei es zu laut. Ihre Vorgänger haben allerdings den Wohnungsbau und das Wiedergewinnen von Wohnraum noch mit Millionenbeträgen gefördert. Die CDU Frankfurt-Sachsenhausenjedenfalls sagt: "Die Situation in Alt-Sachsenhausen muss dringend verbessert werden!"