Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Schwerpunkt-Veranstaltung »Anti-Antisemitismus« im Schauspiel Frankfurt

von Ilse Romahn

(18.03.2021) Vortrag von Prof. Yael Kupferberg und partizipative Gruppendiskussionen mit Experten am am Sonntag, 21. März, 12.00 Uhr auf www.schauspielfrankfurt.de.

Es handelt sich um eine digitale Diskussionsveranstaltung mit Voranmeldung. Kostenfreies Angebot auf www.schauspielfrankfurt.de

Antisemitismus und Rassismus bilden als weitreichende und komplexe Phänomene von Diskriminierung und Ausgrenzung in der Geschichte eine traurige Konstante. Solche universellen Strukturen werden oft dazu genutzt, diese Phänomene bei den anderen zu verorten, anstatt sich selbst und die eigene Gesellschaft zu hinterfragen. Gemeinsam mit Yael Kupferberg, die am Forschungszentrum für Antisemitismus der TU Berlin und am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt tätig ist, sowie Vertretern des Beratungsnetzwerks Hessen, der Jugendinitiative »Spiegelbild«, der Amadeu Antonio Stiftung, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Jüdischen Museum und weiteren Experten wird den drängenden Fragen nachgegangen, die antisemitische und rassistische Vorfälle vor und hinter den eigenen Haustüren in Deutschland aufwerfen.

Im Anschluss an einen Impulsvortrag von Yael Kupferberg, die die Hintergründe und den Kontext wiedererstarkender antisemitischer und rassistischer Ressentiments beleuchtet, ist das Publikum eingeladen, in digitalen Gesprächsrunden mit den verschieden Experten den angestoßenen Diskurs fortzuführen.

Ermöglicht durch dese Veranstaltung von dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain.