Archiv-MTK-News

Schulbeginn für Bad Sodener Erstklässler

Am Dienstag war für knapp 60.000 Mädchen und Jungen in Hessen ein ganz besonderer Tag: Sie wurden eingeschult! Unter ihnen 203 Grundschulkinder, die an den vier Bad Sodener Grundschulen an diesem Tag ihre Schullaufbahn begannen.

2026-08-12_Schulbeginn__1_(c)_Stadt_Bad_Soden
Gespannt lauschen die Erstklässler der Drei-Linden-Schule der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Frank Blasch.
Foto: Stadt Bad Soden

Die meisten Erstklässler verzeichnete die Otfried-Preußler-Schule mit 85 Kindern, gefolgt von der Theodor-Heuss-Schule mit 45 Kindern, der Drei-Linden-Schule mit 59 und der Altenhainer Schule mit 14 Kindern.

Wie üblich wurden die Grundschulkinder von den Schulleitungen und städtischen Vertretern begrüßt: So von Bürgermeister Dr. Frank Blasch in der Neuenhainer Drei-Linden-Schule und der Altenhainer Schule, vom Ersten Stadtrat Dr. Felix Fischer in der Otfried-Preußler-Schule und von Stadtrat Peter Dörr in der Theodor-Heuss-Schule. Die Kinder der künftigen zweiten Klassen hatten für die ABC-Schützen schöne Stücke und Lieder als Willkommensgruß eingeübt. In ihren kurzen Ansprachen nahmen die Politiker den neuen Erstklässlern die Aufregung und versicherten ihnen, dass sie von nun an nicht nur lernen, sondern auch viel Spaß haben würden. Bürgermeister Dr. Frank Blasch appellierte zudem an die Eltern, ihre Kinder in der Anfangszeit besser zu Fuß zur Schule zu begleiten, anstatt das Auto zu nehmen.

Riesenbrezel

Neben der traditionellen Riesenbrezel aus Hefeteig überraschten die städtischen Vertreter die Kinder noch mit einem Turnbeutel. Die darin enthaltenen Geschenke, unter anderem ein Malbuch, eine Sodenia-Trinkflasche und ein Gutschein für einen Büchereiausweis, sollen die Kinder für die kommende Zeit bestens ausstatten und ihnen viel Freude am Lernen und Lesen bereiten