Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Schmerzmittel sind nicht harmlos

„Das PatientenForum“ klärt über die korrekte Einnahme auf

von Norbert Dörholt

(23.10.2020) Acetylsalicylsäure (ASS) hemmt die Blutgerinnung und wird in kleinen Mengen von vielen Menschen dauerhaft geschluckt. Wer sporadisch zusätzlich das Schmerzmittel Ibuprofen braucht, muss ASS entweder eine halbe Stunde vor oder acht Stunden nach dem Ibuprofen einnehmen. Darauf weist die Vizepräsidentin des Bundesverbandes für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz, Mechtild Pfeiffer Krahl, hin.

Die Vizepräsidenten des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen Mechtild Pfeiffer-Krahl gibt Tipps zur richtigen Einnahme von Schmerzmitteln.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Im neuesten Infoblatt „Aufgepasst & Hergehört“ des 11.000 Mitglieder zählenden Verbands bezieht sie sich dabei auf eine Mitteilung der Bundesapothekerkammer, der zufolge es andernfalls sein könne, dass ASS nicht wirke. Allerdings gebe es auch ASS-Präparate, die sich erst später im Körper auflösen. Dann funktioniere der Zeitabstand so nicht. Pfeiffer-Krahl: „Wer also kleine ASS-Mengen in Dauertherapie braucht, sollte sich beim Kauf anderer Medikamente immer beraten lassen.“

 Generell gelte: „Schmerzmittel sind nicht harmlos, auch wenn es viele von ihnen rezeptfrei zu kaufen gibt. Werden sie reichlich oder über lange Zeit eingenommen, können sie Dauerkopfschmerzen verursachen oder Leber und Niere schädigen. Dazu gehören Medikamente mit Wirkstoffen wie ASS, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen und Paracetamol.“ Diese Medikamente sollten daher ohne ärztlichen Rat nicht öfter als zehnmal im Monat und nicht länger als drei Tage hintereinander eingenommen werden.

(info@das-patientenforum.de)