Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Schiedsmann im Krifteler Rathaus

Gratulation zum 75sten: Manfred Neumann hilft, Streitigkeiten zwischen Nachbarn unbürokratisch beizulegen

von Adolf Albus

(11.11.2019) Im vergangenen Jahr gratulierten Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek Schiedsmann Manfred Neumann (Foto Mitte) zum Erhalt des Landesehrenbriefes. Jetzt konnten sie wieder gratulieren: und zwar zum 75sten Geburtstag. Sie bedankten sich bei dieser Gelegenheit bei dem Krifteler einmal mehr für sein großes ehrenamtliches Engagement.

Foto: Gemeinde Kriftel
***

Neumann sorgt seit mittlerweile 13 Jahren als Schiedsmann im Rathaus gemeinsam mit Schiedsfrau Angela Feuerbach für außergerichtliche Schlichtungen. Beide beraten all diejenigen, die sich mit ihren Nachbarn streiten und allein zu keiner Lösung oder Einigung kommen. In der wöchentlichen Sprechstunde werden im offenen Gespräch Probleme angesprochen und konstruktiv nach Lösungen gesucht.

Jirasek: „Schiedsleute helfen dabei, die Gemeinde und auch die Gerichte zu entlasten. Auch wir verweisen bei kleineren, nachbarschaftlichen Reibereien die Bürger, die sich an unsere Ordnungsbehörde wenden, zumeist an das Schiedsamt weiter.“ Es sei nicht selbstverständlich, über so viele Jahre ehrenamtlich Zeit für die wöchentlichen Sprechstunden, für Extratermine und Weiterbildungen zu investieren. Um über Neuerungen in der Gesetzgebung auf dem neuesten Stand zu bleiben, werden Schiedsleute regelmäßig vom Bund Deutscher Schiedsmänner und -frauen geschult. Bauingenieur Manfred Neumann hatte sich auf einen Aufruf der Gemeinde für das Amt gemeldet, um auch nach der Pensionierung etwas zu tun zu haben und sozial eingebunden zu bleiben.

Lärm oder Äste überm Gartenzaun

„Meist werden wir erst einmal unverbindlich um Rat gefragt“, so Neumann. Der klassische Fall: Äste und Sträucher wachsen über den Gartenzaun und werden nicht zurückgeschnitten, geliehenes Geld nicht zurückgezahlt oder die eine Partei eines Mietshauses ist für die anderen zu laut. Das kann zu jahrelangem Stress führen. Beleidigungen oder geringfügige Körperverletzungen können ebenfalls Gegenstand eines Schlichtungsgespräches sein.

Er betont: „Viele Probleme lassen sich schon mit einem ersten Gespräch lösen. Oft hilft es schon, über die Probleme mit einer unbeteiligten Person zu sprechen.“

Ziel einer Verhandlung ist es, dass die Parteien selbst zu einer Einigung kommen. Dieser Vergleich wird dann schriftlich fixiert und von beiden Parteien unterschrieben. Er ist rechtsverbindlich und besitzt 30 Jahre Gültigkeit. Die Schiedsleute sind die neutralen Zuhörer und Moderatoren: Sie sorgen dafür, dass beide Seiten gleichermaßen ausführlich ihren Standpunkt darlegen können und geben lediglich Anregungen, wie eine Lösung erreicht werden kann. Natürlich unterstehen sie der Schweigepflicht.

Ein Verfahren vor Gericht zieht sich nicht selten über Jahre hin - und kostet viel Geld. Die Schiedsleute dagegen erheben eine Gebühr, wenn es zu einer Verhandlung kommt, von unter 50 Euro. In Kriftel ist allerdings nicht allzu viel zu tun: Die Einwohner der Obstbaugemeinde sind glücklicherweise ein friedliebendes Völkchen…

Das Schiedsamt im Krifteler Rat- und Bürgerhaus öffnet jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr (Zimmer 2) oder nach telefonischer Vereinbarung (06192)42142.