Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.09.2021

Werbung
Werbung

Schaufensterausstellung: ‚Ich zeige dir meine Familie‘

Familienschachteln von Frankfurter Kindern zum Anne-Frank-Tag am 13. Juni

von Ilse Romahn

(09.06.2021) „Hab ich dir eigentlich schon mal was von unserer Familie erzählt?“ Diese Frage stellt Anne Frank am 8. Mai 1944 ihrem Tagebuch, das sie Kitty nennt. Wie war die Familie von Anne? Wer gehörte dazu und wie ist meine Familie?

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Uhlandschule und I.E. Lichtigfeld-Schule beschäftigen sich seit Anfang Mai mit diesen Fragen. Das freiwillige Projektangebot verbindet das Thema Familie mit der Familiengeschichte Anne Franks. Kinder haben aus verschiedenen Materialien Situationen aus ihren Familien künstlerisch dargestellt. Die Ergebnisse sind nun im öffentlichen Raum zu sehen. Die Frankfurter Sparkasse 1822 an der Konstablerwache stellt einen Teil ihrer Schaufenster für die Ausstellung der Familienschachteln zur Verfügung.

„Zum ersten Mal beteiligen sich Kinder mit einem eigenen Bildungsprojekt des Frankfurter Kinderbüros am Anne-Frank-Tag. Die Familienschachteln der Schülerinnen und Schüler geben uns einen Einblick in die große Vielfalt von Familienformen und Familienleben“, freut sich Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung.

Die Schaufensterausstellung ist von Samstag, 12. Juni, bis Sonntag, 4. Juli, ganztägig in den Schaufenstern der Frankfurter Sparkasse 1822, Konstablerwache, Zeil 65 bis 69, zu sehen.

Die Eröffnung ist am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr. Das Projektteam mit Daniela Wehrstein, Kinderbeauftragte im Ostend, Fenja Fröhberg, Kulturvermittlerin, und Monika Hofmann, Frankfurter Kinderbüro/Frankfurter Bündnis für Familien, sind während der Eröffnung anwesend.

Hintergrund: Zum fünften Mal begeht Frankfurt den Anne-Frank-Tag, und zum zweiten Mal unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Auch in diesem Jahr ist das Programm digital ausgerichtet: Online-Workshops, digitale Veranstaltungen, Ausstellungen und ein ganztägiger Live-Stream.

Informationen zum Familienschachtel-Projekt finden sich unter http://www.frankfurter-buendnis-fuer-familien.de im Internet.

Alle Informationen zum Programm am Anne-Frank-Tag gibt es unter http://www.bs-anne-frank.de/annefranktagffm .

Link zum Live-Stream: https://www.youtube.com/channel/UCLs02UuJNRdwi1Yb2lKXqww (ffm)