Satourday im Archäologischen Museum – Geschichte erleben bei freiem Eintritt
Am Samstag, 27. September 2025, ist wieder Satourday in Frankfurt: Zahlreiche Museen der Stadt öffnen ihre Türen bei freiem Eintritt und bieten besondere Programme für alle Altersgruppen. Auch das Archäologische Museum Frankfurt beteiligt sich und lädt von 10:00 bis 18:00 Uhr zu einem vielfältigen Besuch ein.
Foto: Uwe Dettmar / AMF
Im Haupthaus in der Karmelitergasse 1 ist seit dem 10. September die Sonderausstellung „Archäologie der Gedanken“ zu sehen. Das genreübergreifende Projekt verbindet das Museum mit Orten in Niederrad und dem Stadtwald und thematisiert, wie Menschen über Jahrtausende hinweg die Umgebung Frankfurts durchquert und geprägt haben. Geschichte wird hier als Landschaft verstanden – ein Netzwerk aus Wegen, Ideen und Begegnungen.
Die Dauerausstellung zeigt Funde aus Frankfurt und Umgebung – vom Faustkeil aus Harheim über römische Kultstätten bis zur Frankfurter Silberinschrift, einem Amulett aus dem 3. Jahrhundert n. Chr.
Ein weiterer Anlaufpunkt ist die Dependance des Museums in der neuen Altstadt: die Kaiserpfalz franconofurd am Domhügel (geöffnet von 11:00 bis 18:00 Uhr). Dort sind ein römisches Bad, Mauern des karolingischen Königshofes und Fundstücke aus den Grabungen am Domhügel zu sehen. Ergänzt wird die Präsentation durch die Skulpturenreihe „Spuren der Steine“ von Friedhelm Welge.
Weitere Artikel aus der Kategorie: