Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

SARS-CoV-2-Antikörpertests des DRK– neue Termine am Abend für Berufstätige

von Ilse Romahn

(03.07.2020)  Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Frankfurt bietet aufgrund der großen Nachfrage zusätzliche Termine für SARS-CoV-2-Antikörpertests anhand einer Blutabnahme an.

Damit gerade auch Berufstätige die Möglichkeit haben, einen Termin wahrzunehmen, finden ab sofort bis Ende Juli jeweils montags von 17 bis 20 Uhr Tests statt. Zusätzlich können sich alle Interessierten, die wissen möchten, ob sie bereits an Covid-19 erkrankt waren, auch mittwochs von 14 bis 18 Uhr in der Seilerstraße 23 testen lassen. Die ärztliche Leitung vor Ort erfolgt durch DRK-Ärzte, der Test wird in einem zertifizierten Labor ausgewertet. Der einfache Antikörpertest kostet 39 Euro, inklusive einer individuellen ärztlichen Befundbesprechung 55 Euro. Termine sind online buchbar auf www.drkfrankfurt.de/termin. 

Ein Antikörpertest kann die Reaktion des Immunsystems auf den Erreger SARS-CoV-2 zeigen und somit Aufschluss darüber geben, ob die getestete Person bereits Antikörper gebildet hat. Sind Antikörper vorhanden, ist davon auszugehen, dass die Erkrankung bemerkt oder unbemerkt stattgefunden hat. 

Das DRK Frankfurt bietet die Bestimmung des sogenannten Immunglobulin G (IgG) an. IgG sind Immunglobuline (Antikörper) der Klasse G, die vor allem gegen Viren und Bakterien wirken. Ein Nachweis ist frühestens zwei bis drei Wochen nach einer Covid-19-Infektion möglich. Die IgG-Bestimmung eignet sich zur Überprüfung der Immunitätslage und ersetzt nicht die Akutdiagnostik. Der Test ist kein Corona-Schnelltest. Der einfache Antikörpertest kostet 39 Euro, inklusive einer individuellen ärztlichen Befundbesprechung 55 Euro. Personen mit Blutspendeausweis sowie DRK-Mitglieder erhalten den Test vergünstigt. Termine sind online buchbar auf www.drkfrankfurt.de/termin.