Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 20.09.2024

Werbung
Werbung

Saisonstart feiert 30. Jubiläum der Frankfurter Galerien vom 6. bis 8. September

von Ilse Romahn

(29.08.2024) Von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. September, feiert der Saisonstart der Frankfurter Galerien sein 30. Jubiläum. 38 Galerien und 15 Offspaces öffnen über das gesamte Wochenende ihre Türen, um ihr facettenreiches künstlerisches Programm vorzustellen. Besonders vertreten sind dabei in vielfältigster Weise Malerei und Fotografie, ebenso Skulptur, Videokunst und Performance.

Impression der Frankfurt Art Experience
Foto: Urban Media Project, Foto: Paul Kremershof
***

Dass das alljährliche Galerienwochenende mit stetig wachsendem Teilnehmerkreis – aktuell sind es über 50 Galerien und Offspaces – auf einen runden Geburtstag schaut, ist ein guter Grund zu feiern. Längst ist das Galerienwochenende ein Highlight im Frankfurter Kulturkalender und prägt das Stadtbild, wenn von vormittags bis abends rund 10.000 Kunstinteressierte die Stadt besuchen. Die Stadt Frankfurt unterstützt das Jubiläumsjahr des Saisonstarts im Rahmen der Frankfurt Art Experience mit 50.000 Euro.

Kulturdezernentin Ina Hartwig gratuliert zu diesem Jubiläum: „Der runde Geburtstag verdeutlicht eindrücklich, wie gereift das Zusammenspiel von Akademien, Ateliers, Galerien und Offspaces in Frankfurt ist. Über die Jahre hinweg hat sich ein Bild unserer Galerienlandschaft gefestigt, das mehr ist als die Summe seiner Teile – und das auch außerhalb unserer Region wahrgenommen wird. Wir feiern also nicht nur 30 Jahre Saisonstart, sondern blicken auch voller Vorfreude und Zuversicht auf die spannenden Entwicklungen, die die Zukunft für die Kunstproduktion und -vermittlung in unserer Stadt bereithält.”

Die Galeristin Anita Beckers, die seit über 20 Jahren mit ihrer Galerie in Frankfurt präsent ist, freut sich über das städtische Engagement: „Ich bin über die Unterstützung des Saisonstarts von Seiten der Stadt und die damit verbundene Wertschätzung für die Galerien sehr dankbar. Nur durch nachhaltige und kontinuierliche Zusammenarbeit kann es gelingen, dass in einer so kulturreichen Stadt wie Frankfurt auch das Angebot der Galerien zu einer Steigerung des Besucherinteresses beiträgt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben dies nachweislich unter Beweis gestellt." (ffm)