Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Rund 3000 neue Bäume für den Hofheimer Stadtwald

von Adolf Albus

(30.11.2022) Auch in diesem Jahr ist das Resümee der Bürgerbaumpflanzaktion, initiiert durch die Bürgerstiftung Hofheim, durchweg positiv: An zwei Pflanztagen konnte jedermann anpacken und zur Rettung des Hofheimer Stadtwaldes beitragen.

Gruppenfoto der Helferinnen und Helfer am zweiten Pflanztag
Foto: Stadt Hofheim
***

Knapp 250 Helferinnen und Helfer, davon 68 Kinder und 19 Betreuer der Kinderfeuerwehren, setzten gemeinsam etwa 3000 Bäume in der Nähe des Lorsbachers Sportplatzes. Versorgt wurden die Freiwilligen durch Hofheimer Vereine 1. FC Lorsbach 1953, TV 1885 Lorsbach sowie die Juniorgruppe Lorsbach mit allerhand Leckereien.

„Der Stadtwald ist ein elementarer Teil Hofheims, den es unbedingt zu erhalten gilt“, weiß Christian Vogt, Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. „Aus diesem Grunde ist es besonders schön zu sehen, wie viele Hofheimerinnen und Hofheimer sowie Freunde des Stadtwaldes sich auch in diesem Jahr bei der Bürgerbaumpflanzaktion engagiert haben. Wir sind optimistisch, dass wir bei einer so regen Beteiligung das Ziel des Projektes, die Rettung des Hofheimer Stadtwaldes, realisieren können.“

Die nächste Bürgerbaumpflanzaktion soll es kommendes Jahr im Herbst geben. Die Termine hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Um keine Informationen zu verpassen, kann man sich außerdem unter www.buergerstiftung-hofheim.de für den kostenlosen Newsletter anmelden.